PNP in British Columbia

#1 von Cloe , 13.10.2012 00:48

Hallo zusammen,

hat jemand zufaellig Erfahrung mit dem Provincial Nominee Program in British Columbia ?

Ich war erst mit dem Work&Travel Visum in Kanada, jetzt mit dem Young Professional und moechte jetzt schaun, ob ich eine Verlaengerung ueber das Provincial Nominee Program in British Columbia bekomme.

Ueber Erfahrungsberichte waere ich sehr dankbar.

LG aus Vancouver,
Cloe

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: PNP in British Columbia

#2 von bastigoescanada , 13.10.2012 06:10

Hallo,

die Frage ist eher was du auf Dauer vor hast und was du so für berufliche Hintergründe hast.
Denn das PNP richtet sich eigentlich an Leute, die auf Dauer in BC bleiben und auch PR werden wollen.

Zitat
The British Columbia Provincial Nominee Program (BC PNP) accelerates the Permanent Resident application process for skilled and/or experienced workers, experienced business persons and their family members who want to settle in BC permanently. It allows nominees to apply for Permanent Resident status through Citizenship and Immigration Canada (CIC) under the fast-tracked Provincial Nominee stream – which can be faster than applying through many federal immigration streams.



Du brauchst halt erst mal einen Arbeitgeber, der dir ein Job Angebot und einen unbefristeten Arbeitsvertrag bereitstellt.
Der ganze Spaß kostet dich dann 550$, die du auch nicht zurück bekommst, falls du doch nicht angenommen wirst.
Das PNP wurde ins Leben gerufen, um auf bestimmte Wirtschaftliche Booms zu reagieren und Fachkräfte schnell ins Land zu holen.
D.h. wenn dein Beruf in BC gerade überhaupt nicht gebraucht wird und es für die Zukunft auch keine Aussichten gibt, kann es auch sein, dass du zwar ein Jobangebot hast, aber du trotzdem nicht genommen wirst.

Aber nein, Erfahrungen damit habe ich für meinen Teil noch nicht damit gemacht

Alle Infos dazu: http://www.welcomebc.ca/wbc/immigration/...bout/index.page


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: PNP in British Columbia

#3 von TravelerThomas , 16.10.2012 15:51

Nicht unerwähnt bleiben darf:

Es gibt im PNP von B.C. auch die Klassen Semi-skilled (= Ungelernte) und Entry Level, aber nur in bestimmten Berufen. Ob Dein Job Aussicht hat dazu zu gehören, musst Du im Link unten suchen.
Eine weitere Kernvoraussetzung ist, dass Du schon neun Monate vorher bei dem Arbeitgeber gearbeitet haben musst.

Und weil sich in den Voraussetzungen viel aendern kann, muss man unsere genannten Informationen immer aktuell überprüfen. Denn wie Basti schon sagte, dient es zur flexiblen Anpassung an die Bedürfnisse der Wirtschaft, und so sind kurzfristige Modifizierungen nicht selten:

http://www.welcomebc.ca/wbc/immigration/...?WT.svl=LeftNav

Also dann viel Glueck!!!
By the way, falls B.C. nichts wird, im Yukon ist es recht einfach. Meld Dich einfach bei mir wenn Du darueber mehr wissen willst.

Gruesse aus Whitehorse,
Thomas

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: PNP in British Columbia

#4 von Cloe , 21.10.2012 02:37

Danke erstmal für eure Antworten, Jungs.

Ich bin Grafik-Designerin und arbeite in meinem Beruf auch hier in Vancouver. Mein Chef ist mehr als bereit mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu geben und ich möchte auch absolut gerne hier bleiben. Deswegen ist das Provincial Nominee Program absolut das Richtige für mich.

Ich habe mir jetzt mal alle notwendigen Formulare runtergeladen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die alles an Infos und Unterlagen brauchen. Ich werd mich da jetzt mal durchwühlen und sollte ich noch Fragen haben, werde ich die hier einfach mal stellen, in der Hoffnung Antworten zu bekommen.

Yukon is keine Alternative für mich, Thomas.
Ich will einfach aus Vancouver nicht mehr weg.

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: PNP in British Columbia

#5 von Cloe , 25.10.2012 05:38

Zitat von TravelerThomas

Eine weitere Kernvoraussetzung ist, dass Du schon neun Monate vorher bei dem Arbeitgeber gearbeitet haben musst.



Vermutlich am Stück, nicht wahr?
Das hat mir jemand bei facebook geschrieben.

Weißt du warum das so ist, Thomas?
Ich hab das bis jetzt noch nirgends auf der offiziellen Homepage gelesen. Aber da steht ja auch sooooo viel, dass ich das vielleicht übersehen habe.

Und wenn ich da schon 9 Monate am Stück gearbeitet hab, muss dann die Stelle gar nicht für nen Kanadier ausgeschrieben werden?

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


RE: PNP in British Columbia

#6 von bastigoescanada , 25.10.2012 06:28

Bin zwar nicht Thomas, antworte aber trotzdem mal

Das mit den neun Monaten gilt zumindest fuer Entry Level and Semi-Skilled:

Zitat
In order to apply under this category nominee applicants must have worked for their employer in BC, (or within the Northeast Development Region where required), full-time in an eligible occupation for a period of at least nine consecutive months immediately prior to the date their BC PNP application is submitted. Nominee applicants must also maintain continuous full-time employment with the BC employer throughout the application process. Work experience that forms an integral part of a program of study (co-op) or is obtained using an Off-Campus Work Permit does not qualify toward this nine month work experience requirement.



http://www.welcomebc.ca/wbc/immigration/...level/who.page?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: PNP in British Columbia

#7 von Maxim Pouska , 25.10.2012 15:51

hallo Cloe,

sorry - aber wenn dein beruf nicht auf der liste der zugelassenen berufe für das pnp von B.C. steht - dann hast du vermutlich keine chance darüber eine nominierung der provinz und danach eine pr zu bekommen.

für einen richtigen work permit braucht dein arbeitgeber die LMO und ich bezweifle das er sie bei deinem beruf bekommt.

überlege dir mal alternativen.

vancouver ist klasse - aber in saskatchewan oder manitoba hättest du nach sechs monaten bei einem arbeitgeber das recht die pnp zu beantragen.

hat alles zwei seiten.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: PNP in British Columbia

#8 von Cloe , 30.10.2012 05:43

Danke basti .... nach deinem Post hab ich das auf der offiziellen Seite auch gefunden. Und ich hab auch schon herausgefunden, dass mein Chef die Stelle nicht nochmal neu ausschreiben muss, weil ich die Stelle ja schon besetze und damit die Firma schon kenne und da Erfahrung hab. Da bin ich schwer zu ersetzen.

Danke für die Informationen, Maxim.
Mein Beruf steht auf der Liste
Creative Designers and Craftspersons
5241 - Graphic Designers and Illustrators

Cloe  
Cloe
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 20.01.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz