Geld in Bar mitnehmen ???

#1 von Luk , 06.10.2012 09:07

Hallo,

wie habt ihr es gemacht mit dem Geld mit nach Neuseeland zu nehmen ?
Habt ihr ein paar Dollar mitgenommen und als ihr das NZ-Konto hattet hat euch jmd "den rest" überwiesen ? Oder habt ihr das alles mit durch den Flieger genommen ?
Bin da noch ein wenig unschlüssig.
Würde mich über ein paar ausführliche Antworten freuen

Mfg Luk

Luk  
Luk
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 24.06.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#2 von Aries , 06.10.2012 14:08

War nicht in NZ sondern OZ, kommt aber aufs Gleiche raus...

Ich hatte ca. 50 Dollar in Bar mitgenommen. Dort dann ein Konto eröffnet und einen Teil kostenfrei vom deustchen Konto abgehoben und auf das dortige Konto dann Bar eingezahlt

Auf gar keinen Fall würde ich alles in Bar mitnehmen... was machste wenns nicht mehr auffindbar ist?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#3 von Luk , 06.10.2012 14:35

Zitat von Aries
Ich hatte ca. 50 Dollar in Bar mitgenommen. Dort dann ein Konto eröffnet und einen Teil kostenfrei vom deustchen Konto abgehoben und auf das dortige Konto dann Bar eingezahlt



komm nicht ganz mit, im prinzip hast du dann vom deutschen konto auf den OZ konto überwiesen ? oder wie verstehe ich das ?

Luk  
Luk
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 24.06.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#4 von Aries , 06.10.2012 14:45

Es ist eigentlich so zu verstehen wie ich es geschrieben habe

Du steckst deine deutsche Karte in den neuseeländischen Bankautomat und hebst genauso wie in Deutschland auch einen Betrag ab.

Kostenfrei ist dies allerdings auch nur, wenn du es an einer Partnerbank machst, z.B. Deutsche Bank und WestPac (Australien) ODER so mache ich es jetzt in Kanada, hol die ein Konto bei der DKB oder comdirect.

Machst du es bei einer Partnerbank, sprich du hast ein Konto bei der Deutsche Bank oder einer anderen Bank, dann kannst du kostenfrei bei der Partnerbank im Ausland mit der EC-Karte Bargeld abheben. Normal sind es ja 5 Euro (EC) oder 1,25% (Debit- Kreditkarte).

Bei der DKB und comdirekt bekommst du eine Debitkarte, also ne Art Kreditkarte. Mit der kannst du dann Weltweit an alles Bankautomaten KOSTENFREI Bargeld abheben, bist also nicht beschränkt auf deine Partnerbank.

Also Bsp. für die DKB-Variante:

DKB-Debitkarte in den ausländischen Bankautomaten einführen, deutsches Geld in Form ausländischer Währung abheben, kostenfrei natürlich. Dann dieses Geld ganz normal wie in Deutschland auch bei deiner ausländischen Bank, wo du ein Konto eröffnet hast einzahlen, am Schalter.

Ein "einheimisches" Konto macht in sofern Sinn, da du nur kostenfrei Bargeld abheben kannst, aber wenn du im Supermarkt dort mit deiner deutschen Karte zahlen möchtest, musst du Gebühren zahlen. Mit der neuseeländischen Karte nicht.

Hoffe es war jetzt etwas verständlicher Ansonsten nochmal fragen ok?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#5 von Aries , 06.10.2012 15:45

Anmerkung:

Du kannst auch das Geld überweisen, jedoch zahlt man ca. 20 -30 Euro Gebühren.. und die müssen ja nich sein

Die 50 Dollar hatte ich nur als Backup dabei, Essen, Trinken etc...


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#6 von Luk , 06.10.2012 17:17

Ok danke für die sehr ausführlich Beschreibung
Und dein erster Post ist mir jetzt auch verständlich, ich bin nicht darauf gekommen das ich mit meiner EC-Karte/Kreditkarte dort ja auch geld abheben kann

vielen dank nochmal für die Antwort.

PS.: Machst du jetzt dein zweites Work and Travel in Kanada ?

Mfg Lukas

Luk  
Luk
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 24.06.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#7 von Aries , 06.10.2012 20:02

Zitat
Machst du jetzt dein zweites Work and Travel in Kanada ?



Ja, ist mein zweites WT, aber mein erstes in Kanada.. nächste Woche gehts los


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#8 von SheSun , 11.10.2012 12:39

Hey, ich bin jetzt schon seit fast einem Monat hier in Neuseeland und hab mein NZ-Konto noch gar nicht in Benutzung.
Ich hebe an den Westpac Automaten einfach immer cash ab und bezahl damit. Prinzipiell ist das, was Aries geschildert hat das einfachste, wenn man nicht immer Bargeld haben möchte (war bisher einfach zu faul^^).
Einfach Geld vom deutschen Konto abheben und aufs NZ Konto einzahlen. Sollte gar kein Problem sein.
Auf jeden Fall vor dem Trip die EC-Karte für Neuseeland freischalten lassen.
Bei mir hat das einer anscheind verschlampt und ich saß 2 Tage ohne Geld da. War alles kein Problem, aber da war ich froh, dass ich noch 120€ bar mitgenommen hatte, um das Hostel zahlen zu können.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#9 von Aries , 11.10.2012 15:00

Zitat von SheSun
Ich hebe an den Westpac Automaten einfach immer cash ab und bezahl damit. Prinzipiell ist das, was Aries geschildert hat das einfachste, wenn man nicht immer Bargeld haben möchte (war bisher einfach zu faul^^).



irgendwie widerspricht sich das Ich bin zu faul Bares abzuheben Jeder natürlich wie er es will, manche mögen Bares in der Tasche, andere die Karten Aber davon mal abgesehen: Klaut dir einer deine Karte und kann damit auch noch Geld abheben bekommst du alles normalerweise wieder. Verlierst du dein Bargeld.. dann isses wech... Diesen Aspekt finde ich um einiges bedeutender.

Bzgl. der EC-Karte.. ja das is so ne Sache mit dem Freischalten.. aber dafür holt man sich ja auch ne Debit-Karte, bzw. gleich ein Konto bei der DKB Ich hatte damals das gleiche Prob. Die DB wusste das ich nach DU gehe und haben meine Karte trotzdem noch nicht freigeschaltet.. DANKE NOCHMAL AN DIE DEUTSCHE BANK... ENDSGEILER SERVICE -.- (Ironie-Off)

Hol dir auf jeden Fall ein Konto bei der DKB oder comdirect... ist auf jeden Falls kostenfrei... nicht so bei der DB... die auf einmal doch 30 Euro abbucht... für ihren tollen Service.... jetzt aber mal genug ausgekotzt..


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#10 von SheSun , 11.10.2012 22:20

Ich könnte jetzt noch weiter kotzen^^

Mein Hauptaspekt ist eigentlich, dass ich meine Konten eigentlich trennen wollte. Eins für mein Einkommen und eins für mein Erspartes, damit es übersichtlicher bleibt.
Da ich bisher nicht gearbeitet habe (jedenfalls nicht für Geld) ist es aber noch etwas ruhig auf dem Kiwi-Konto.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#11 von Aries , 11.10.2012 22:49

Hei SheSun,

das mit dem K**** bezog sich NUR auf diese "Deutsche Bank-Sache"

Wie gesagt, jeder hat sein eigenes System.. Ich liebe meine Karten.. ich zahle auch in Deutschland Kleinstbeträge mit meiner EC-Karte Mein Kumpel z.B. hebt immer Geld ab und bezahlt bar... tickt halt jeder anders. Es war definitiv kein Angriff gegen dich oder so

@Allgemeinheit (:lol:)

Ich hab die Story zwar schon einmal erwähnt, aber ich tu es noch einmal...

Zwei Bekannt die ich in Australien kennengelernt habe wurden in einem Hostel in Cairns ausgeraubt.. ziemlich dreist sogar.. aber wurst jetzt. Naja jedenfalls konnte die eine froh sein das ihr "nur" die 200 Euro fehlten.. Am Tag davor abgehoben.. und natürlich hebt man nicht immer nur 10 Euro ab... Der anderen wurde der gesamte Geldbeutel geklaut... Geld weg und die Karten auch... womit jetzt noch Geld abheben? Und genau hier sehe ich den Vorteil.. Wird dir die Karte geklaut kann man immer noch bei der Bank am Schalter Geld abheben.. Nur wo im Ausland? Sie war total aufgeschmissen und konnte froh sein das ihre Reisebegleiterin ihr Geld geliehen hat... sehr viel sogar.. mussten schließlich nen Greyhound buchen etc.

Es muss jeder selber wissen.. Unter diesem Aspekt sollte man es sich wirklich überlegen.. Ich selber hab auch nur einen Teil eingezahlt.. einfach um flexibel zu bleiben.. Wenn ich jetzt nach Kanada gehe werde ich 3 Konten haben Nichts ist bedrückender als ohne Geldmittel in einem fremden Land dazustehen... Wie gesagt.. die Deutsche Bank hatte es versäumt... 3 Tage ohne Geld..


Gruß Carsten


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#12 von SheSun , 12.10.2012 22:56

Äh... ich bin grad verwirrt. Das K***** war auch meinerseits auf die DB bezogen. Ich habe dir nur zugestimmt. =)


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#13 von Mickey , 15.03.2013 16:56

Hallo,

ich war vor ein paar Jahren auch in NZ und habe es so gemacht, dass ich ca. 200 Dollar bar mitgenommen habe und den Rest, nachdem ich ein Konto eröffnet hatte, von meinem deutschen Konto überwiesen habe. Hat zwar ein paar Gebühren gekostet, dafür funktionierte das schnell, problemlos und sicher.

Ich war zufrieden, wie ich das gemacht habe


Kurztrips...

Mickey  
Mickey
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2013


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#14 von funCamper , 07.05.2013 23:49

Ich würde auf alle Fälle immer eine Reserve in Bar mit dabei haben.

Es kann immer mal Gründe geben, aus denen man gerade kein Geld via EC-Karte oder Kreditkarte bekommt.


Mein Tipp: reise-neuseeland.com

funCamper  
funCamper
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 07.05.2013


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#15 von Ani:) , 18.07.2013 18:17

Hey
wie habt ihr denn zu Beginn neuseeländische Dollar mitgenommen, also für den Hinflug ? Kann man das in Deutschland iwo wechseln? Oder kann man sich auch mit Euro unterwegs was zu Essen und zu Trinken kaufen?
LG

Ani:)  
Ani:)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.07.2013


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#16 von bastigoescanada , 18.07.2013 20:22

Zitat
Kann man das in Deutschland iwo wechseln?


Puhh.. die Frage haut mich echt vom Hocker. Warum sollte das nicht gehen? Geh halt zu deiner Hausbank und lass es dir wechseln.
Je nach Bank haben die das entweder da, oder du musst es bestellen und das Geld ist dann in ein paar Tagen da.

Zitat
Oder kann man sich auch mit Euro unterwegs was zu Essen und zu Trinken kaufen?


Ich hoffe du willst nicht wissen, ob man in Neuseeland mit Euro bezahlen kann?!
Ok, ich versuche mal etwas diplomatisch zu antworten, auch wenn es mir gerade etwas schwer fällt

Solange du in Deutschland/Europa bist, musst du mit EURO bezahlen. Oder hast du schonmal versucht beim Edeka um die Ecke mit Neuseeland $ zu bezahlen?
Andersherum genau so: In Neuseeland wir keiner EURO akzeptieren, warum auch?
Wenn du im Flugzeug was bezahlen willst, dann ist das verschieden (je nach Fluglinie): Manchmal nehmen die nur Kreditkarten, manchmal auch Debit/ EC Karten, und wenn du Bar bezahlen kannst, dann nehmen die eigentlich die Währung vom Zielland und vom Abflugland.
Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#17 von leinadm , 18.07.2013 22:42

hehe...fieser basti....klasse!


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#18 von Ani:) , 19.07.2013 14:59

schon klar ,dass man außerhalb Europa nicht mit Euro bezahlen kann. Eigentlich war das mehr als rethorische Frage gedacht.. Ich hatte nur gelesen, dass einer geschrieben hatte, erhätte 50$ in Bar mitgenommen, da wollte ich fragen wie der das gemacht hat

Ani:)  
Ani:)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.07.2013


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#19 von bastigoescanada , 19.07.2013 15:12

Zitat
Ich hatte nur gelesen, dass einer geschrieben hatte, erhätte 50$ in Bar mitgenommen, da wollte ich fragen wie der das gemacht hat



Wahrscheinlich ist er / sie zur Bank gegangen, hat gesagt dass er / sie 50 Neuseeland $ haben möchte und hat diese dann mitgenommen


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Geld in Bar mitnehmen ???

#20 von Ani:) , 20.07.2013 22:00

ja du schlaues Kind, man maschiert einfach so in eine x beliebige Bank und möchte sein Geld umtauschen, die haben bestimmt alle möglichen 1000 Währungen auf dieser Welt im Tresor eingelagert...
Es hätte ja sein können, dass man zu einer großen Geschäftstelle in irgendeiner Stadt gehen muss um dann erstmal nen paar Anträge auszufüllen. Aber egal war nur Interesse. Kann man sich alles selber erfragen, wäre nur einfacher so gewesen.

Ani:)  
Ani:)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.07.2013


   

Scheck
Commerzbank->Westpac, Geld abheben

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz