Wissenswertes über wwoof

#1 von Audry ( gelöscht ) , 24.09.2012 18:35

Hallo an alle Kanada- und Reiseinteressierten!

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie eure Erfahrungen mit WWOOF so sind.Was waren eure Aufgaben, wie lange habt ihr das gemacht, wie habt ihr gelebt, was für Erfahrungen habt ihr mit den Menschen gemacht usw.?
Ich überlege, während meines hoffentlich stattfindenden Kanadajahres 2013 auch eine Farmphase einzulegen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eventuelle Erfahrungen damit mit mir teilen würdet.

Ach ja, und wie seid ihr gereist? Dieses Land ist so unvorstellbar groß, dass man größere Strecken auch dort fliegen sollte, oder?

Danke im Vorraus!

Audry

RE: Wissenswertes über wwoof

#2 von bastigoescanada , 27.09.2012 21:26

Hallo,

die Frage die sich mir dort erst einmal stellt: mit was fuer einem Visum hast du vor zu reisen? Du kannst durchaus mit einem Touristen Visum einreisen, musst dir jedoch bewusst sein, dass das erst einmal nur 6 Monate gueltig ist, danach müsstest du zumindest einmal ausreisen.

Zum WWOOF kann ich dir zwar nichts sagen, aber ja, das Land ist sehr gross und wenn du weitere Strecken zurücklegen willst, dann musst du wohl fliegen. Zum Vergleich: Alleine British Columbia ist 3 mal so gross wie Deutschland..
Es sei denn du hast ein Auto und genug Zeit


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#3 von Audry ( gelöscht ) , 29.09.2012 10:25

Danke für Deine Antwort!

Ich habe vor, ein Working holiday-Visum zu beantragen. Des öfteren bin ich jetzt schon darauf gestoßen, dass man aber auch in dieser Zeit auf einer Farm für Kost und Logis arbeiten kann, nicht die ganze Zeit natürlich.
Bin mir aber noch ziemlich unsicher, ob das wirklich das Richtige für mich wäre, deshalb habe ich gehofft, dass vielleicht jemand hier aus dem Forum mir ein bisschen helfen könnte, schlüssiger zu werden.

Audry

RE: Wissenswertes über wwoof

#4 von bastigoescanada , 30.09.2012 08:07

Sei ein wenig vorsichtig mit dem was du so liest.
Woofing bewegt sich in einer Art Grauzone was das arbeiten angeht.
Es wird nur geduldet.
Allerdings ist Woofing nicht gleich Farmarbeit, da Woofing (zumindest soweit ich weiss) nur auf Bio Farmen auch also solches angesehen und somit auch geduldet wird.
Diese Aussage ist ohne gewaehr, vielleicht was das jemand anders hier ja besser als ich.
Sofern du aber sowieso ein W&T Visum beantragen willst, erübrigt sich diese Überlegung natürlich.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#5 von weltenbummler , 01.10.2012 02:08

@basti: WWOOFing ist unentgeltlich und da ist nix mit Grauzone. Ist absolut erlaubt in Kanada - sogar mit Touristenvisum und mit WH-Visum erst recht. Nur in den USA musst du aufpassen, da darf man nicht mit Touristenvisum arbeiten, auch nicht unentgeltlich.

@Audry: Was für Arbeiten du kriegst hängt ganz davon ab, auf was für ne Sorte Farm du gehst... Wenn du auf ne Pferdefarm gehst, wirst du wahrscheinlich nicht nur rumreiten, sondern wohl auch mal Ställe ausmisten, bei 'nem Gemüsebauern wahrscheinlich ernten helfen und so. Kann auch gut sein, dass du im Haushalt n bisschen hilfst oder so. Die Kanadier sind da sehr umgänglich, da wird dich keiner quälen. Und wenn doch, kannst du ja immer noch weiterziehen, bist da ja nicht vertraglich gebunden oder so
Wie gesagt kommen deine Aufgaben hauptsächlich darauf an, was für ne Sorte Farm du dir aussuchst. Die Arbeitszeiten sind aber für WWOOFer in der Regel überall ähnlich. So 4-5h am Tag arbeiten die meisten, hängt aber sicher auch von den Leuten ab, bei denen du untergebracht bist. Grundsätzlich bringt man sich durch WWOOFing sicher nicht um vor lauter Stress und harter Arbeit. Kann echt sehr spaßig sein und wenn du dich gut mit deinen Hosts verstehst, kann dir das sicher sehr viele Vorteile bringen, wenn du weiterziehst, weil die Farmer echt Kontakte überall haben und dich auch weitervermitteln können oder du für ein paar Nächte bei Verwandten unterkommen kannst oder so. Auch während der Arbeit ist es sicher besser, wenn du ein gutes Verhältnis mit deinen Hostst hast, weil es dann einfach mehr Spass macht und du vielleicht auch am Wochenende mal mit der Familie und/oder anderen WWOOFern n Ausflug machst.
Einziger Nachteil an der Sache ist, wie du schon richtig bemerkt hast: Man verdient nix. Manche kriegen zwar n bisschen Taschengeld und ich hab auch mal einen kennengelernt, bei dem aus der ursprünglichen WWOOF-Arbeit und fester Job wurde und er dann entsprechend auch n bisschen mehr als 4h am Tag arbeiten musste aber bezahlt wurde, aber als Einkommensquelle kannst du dich auf WWOOFing nicht verlassen.

Du hast noch gefragt, wie man so durchs Land kommt. Naja, sooooo schlimm ist es nicht mit der Größe, dass man gleich laufend fliegen müsste. Man will ja auch nicht nur die Städte sehen (zumindest empfehle ich dir, auch mal die ländlicheren Gegenden zu besuchen und nicht nur in Städten rumzuhängen) und da kann man ruhig auch mal Bus fahren. Es gibt dort Langstreckenbusse, die Linie fahren. In der Regel fährt man ja nicht weiter, als mal ~500km, bis man wieder wo ist, wo man sich mal für n paar Tage n Stopp macht und sich die Gegend ein wenig ansieht. Das einzige, wo wirklich nicht viel ist, sind die Prärien, aber selbst da... Fährt man mit dem Bus von Calgary nach Winnipeg und dann n paar Tage später weiter nach Toronto oder so und dann ist wieder alle paar Meter was, dass man keine langen Fahrten mehr hat. Wenn man natürlich meint, es gibt nur Vancouver, Toronto und Montreal zu sehen, dann kann man fliegen, aber sonst... spar dir deine Geld, Inlandflüge sind dort zum Teil teurer, als Transatlantikflüge.
Bequemere, schnellere und oft auch günstigere Alternative zum Bus sind Mitfahrgelegenheiten.
Ganz kostenlos kann man auch trampen, was ich sehr viel gemacht habe. Ist in Kanada noch recht verbreitet und man wird auch ganz gut mitgenommen in den meisten Regionen.
Zug ist ähnlich teuer, wie fliegen, aber manchmal kriegt man super Angebote.
Apropos Angebote: Sehr zu empfehlen ist auch der Greyhound Discovery Pass. Dazu findest du auch schon einiges im Forum und Google natürlich. Damit kannst du überall hier rumfahren.

Ein wenig durcheinander und unstrukturiert, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruss


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wissenswertes über wwoof

#6 von bastigoescanada , 01.10.2012 05:17

Zitat
@basti: WWOOFing ist unentgeltlich und da ist nix mit Grauzone. Ist absolut erlaubt in Kanada - sogar mit Touristenvisum und mit WH-Visum erst recht. Nur in den USA musst du aufpassen, da darf man nicht mit Touristenvisum arbeiten, auch nicht unentgeltlich.



Nein, ist es nicht
WWOOFing wird in CA nur geduldet, es sagt auch keiner was, aber 100%ig legal ist es nicht.
Und sobald du Geld dafür bekommst ist das ganze sowieso illegal(solange due kein WP hast versteht sich).

Und ich will das WWOOFing auch nicht schlecht reden, man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass das kein offizielles, von der Regierung ins Leben gerufene Programm ist.
Zudem: Ob unentgeltlich oder nicht: Wenn du z.B. das Dach fuer jemanden deckst, und kein WP hast (egal in welcher Form) und das fliegt auf, bist du ebenfalls dran, auch wenn du kein Geld dafür kriegst.

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de...pic.php?t=24195
->Das habe ich nur auf die schnelle dazu gefunden, und der wichtigste Beitrag ist der, dass es zwar eine Art von Organisation dazu gibt, auf der Seite der Botschaft von CA wirst du aber nichts offizielles dazu finden.

http://www.wwoof.ca/Visa/Requirements
-> auch hier wird nur um den heißen Brei herum geredet und sogar gesagt, dass man bei der Einreise sagen soll, dass man als Tourist einreisen soll.
Warum soll man das machen wenn es wirklich 100%g legal wäre?

Also: Wo kein Kläger da kein Richter..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#7 von weltenbummler , 01.10.2012 07:22

Also ich weiß ja nicht, wo da um den heißen Brei herumgeredet wird... Da steht doch ganz klar, dass wwoofen legal ist und man keine work permit braucht. Und wenn das da steht, denke ich, kann man sich schon darauf verlassen.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wissenswertes über wwoof

#8 von bastigoescanada , 01.10.2012 07:49

"When WWOOFing without a Work Visa it is a must that the main reason for entering Canada is as a “tourist”."

Und als Tourist darfst du NICHT arbeiten. Nochmal: Wenn es angeblich 100%ig legal ist, warum soll man dann als Tourist einreisen?

"Unfortunately, some border agents are NOT aware that VOLUNTEERING for foreigners is legal."

Die Border Agents halten sich an ihre Richtlinien, und die besagen, dass man als Tourist nicht arbeiten darf, egal ob gegen Geld oder gegen Kost und Unterkunft.

Solange man also als Tourist einreist und dem Border Agent das ganze nicht auf die Nase bindet ist das kein Problem, aber solange das ganze nicht auf der Seite von CIC als offizielles Programm aufgeführt wird ist und bleibt das ganze eine Grauzone. Heißt also wenn an sich verplappert, dass man arbeiten will, kann es gut sein, dass man den naechsten Flieger nach Deutschland nehmen muss.

Und das sagt CIC dazu

http://www.cic.gc.ca/english/work/apply-who-nopermit.asp


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#9 von Aries , 01.10.2012 13:13

Ich muss da Basti zustimmen...

Touristen sollen Geld ins Land bringen... Durch Volunteering hingegen entsteht für den Staat natürlich ein finanzieller Schaden Wo nichts verdient wird, werden auch keine Steuern gezahlt. Da dieser aber so gering sein wird, wird dieses Volunteering wahrscheinlich geduldet, da geringfügig doch Geld ausgegeben wird, zwar nicht so viel wie es eine Ammi-Familie tun würde die gerade ihren Jahresurlaub (2 Wochen) genießt...


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Wissenswertes über wwoof

#10 von weltenbummler , 01.10.2012 22:49

Abgesehen davon, dass Audry sich ja wohl eh ein WH-Visum besorgen wird...
Wer geht denn schon ins Land, um zu WWOOFen?! Natürlich reist man als Tourist ein, man will ja schliesslich was sehen und nicht nur auf der Farm rumsitzen. WWOOFen wird man ja nur, um mal unterzukommen und Geld zu sparen. Und "Foreign nationals volunteering on farms in exchange for room and board for a period of up to four weeks per farm do not require work permits." ist denke ich sehr eindeutig. Man kann so viele Worte um eine Kleinigkeit verlieren.
Vielleicht solltet ihr euch mal entspannen und nicht alles streng nach Vorschrift sehen, sondern eure Grauzone einfach als Grünzone betrachten.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wissenswertes über wwoof

#11 von bastigoescanada , 01.10.2012 23:24

Mir geht es hier gar nicht darum WWOOFen schlecht zu machen. Es ist meiner Ansicht nach nur einfach falsch dieses Programm als "absolut legal" hinzustellen, was es defacto nunmal nicht ist.
Und da kannst du noch so oft schreiben, dass auf wwoof.ca steht dass es legal ist..

Zitat
Vielleicht solltet ihr euch mal entspannen und nicht alles streng nach Vorschrift sehen, sondern eure Grauzone einfach als Grünzone betrachten



So lange wie CIC dazu keine 100%ig genaue Aussage macht, ist es keine Grünzone.




[/quote][/b]


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#12 von Aries , 02.10.2012 01:03

Zitat
Abgesehen davon, dass Aries sich ja wohl eh ein WH-Visum besorgen wird



Habbich schon längst.. also in zwei Wochen

Zitat
Vielleicht solltet ihr euch mal entspannen und nicht alles streng nach Vorschrift sehen



Genau so schauts aus.............


Zitat
was es defacto nunmal nicht ist.



"de facto" interessiert hier eigentlich nicht.. "de jure", darauf kommt es hier an


so, ich hab dem Visa-Büro jetzt ne Email geschrieben^^


Gruß Carsten und gute Nacht!


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Wissenswertes über wwoof

#13 von TheB1gEd , 02.10.2012 13:20

es gibt ein offizielles dokument auf einer der government homepages das besagt dass man als tourist unentgeltlich maximal 4 wochen auf farmen arbeiten darf wenn ich mich richtig erinnere.
ich werd mal schaun ob ich das nochmal finden kann^^


EDIT:
hier: http://www.cic.gc.ca/english/resources/m...fw/fw01-eng.pdf

Seite 28 unten:

"For instance, if a tourist wishes to stay on a family
farm and work part time just for room and board for a short period (i.e., one to four weeks), this
person would not be considered a worker. Work on a farm that is expected to extend beyond four
weeks would require a work permit."

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wissenswertes über wwoof

#14 von Aries , 02.10.2012 13:49

Also kann von einer grauzone keine rede mehr sein, is ne klare aussage


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Wissenswertes über wwoof

#15 von Audry ( gelöscht ) , 02.10.2012 16:11

Danke für die tollen Antworten!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Als work-and-traveller ist man glaub ich wirklich nicht der gefahr ausgesetzt, ausgewiesen zu werden, wenn man mal ein paar wochen auf einer farm arbeitet. Aber wie schon richtig bemerkt wurde, ist ja auch nicht sinn und zweck, seine zeit nur so zu verbringen. sollte ich es wirklich nach kanada schaffen, will ich natürlich möglichst viele verschiedene eindrücke gewinnen.

nochmals danke und liebe grüße!

Audry

RE: Wissenswertes über wwoof

#16 von bastigoescanada , 02.10.2012 18:40

Zitat von TheB1gEd
es gibt ein offizielles dokument auf einer der government homepages das besagt dass man als tourist unentgeltlich maximal 4 wochen auf farmen arbeiten darf wenn ich mich richtig erinnere.
ich werd mal schaun ob ich das nochmal finden kann^^


EDIT:
hier: http://www.cic.gc.ca/english/resources/m...fw/fw01-eng.pdf

Seite 28 unten:

"For instance, if a tourist wishes to stay on a family
farm and work part time just for room and board for a short period (i.e., one to four weeks), this
person would not be considered a worker. Work on a farm that is expected to extend beyond four
weeks would require a work permit."



Ok, damit ziehe ich meine Aussage, dass es eine Grauzone ist zurück
Ich hatte mich schon oefters mit dem Thema beschäftigt und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die von der WWOOF Seite nicht einfach einen Link dahin machen, damit ist man dann doch 100%ig auf der richtigen Seite.
Nunja, irren ist Menschlich und ich (oder vielleicht auch wir alle..) haben wieder was dazu gelernt

Danke fuer die Klarstellung und den Link!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wissenswertes über wwoof

#17 von Aries , 03.10.2012 01:13

Zitat
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die von der WWOOF Seite nicht einfach einen Link dahin machen



Entweder wissen sie es selber nicht besser, oder sie wollen sich die 50$ Mitgliedschaftsgebühr nicht entgehen lassen (ich hab nichts gesagt )


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


   

4 Wöchiger Alaska Reise/ W&T Neuseeland
Steuererklärung in Deutschland mit Auslandseinnahmen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz