Tips zum Thema Versicherung

#1 von Mathew , 01.09.2012 01:17

Hey there,

da hier ja Autos in rauen Mengen verkauft werden, der Kauf an sich aber das geringste Problem darstellt, dachte ich, ich schreibe mal meine Erfahrungen zum Thema Versicherungen auf.

Ich kann vor allem fuer die Provinz Ontario sprechen, in der es dem Anschein nach auch am aller kompliziertesten ablaeuft, waehrend z.B. B.C. in der Beziehung viel gechillter ist.


1. Dinge, die vor der Abreise zu beachten sind

- mit dem deutschen Fuehrerschein kann man (in Ontario) bis zu 3 Monate fahren, mit dem internationalen 6 Monate
- Ein Auto mieten wird schwierig unter 25 Jahren in Kanada, dann gibt es nur die Moeglichkeit, sich selbst ein Auto zu kaufen, das versichert werden muss
- Eventuell einen uebersetzten Driver's Record mitnehmen


2. Ontario's Driver's Licence

- Im Gegensatz zu B.C., wo es mit dem deutschen Fuehrerschein zu funktionieren scheint, benoetigt man in Ontario eine Ontario's Driver's Licence, um eine Versicherung abschliessen zu koennen
- Es ist nicht noetig, den Fuehrerschein in Kanada erneut zu machen, da es ein Abkommen mit Deutschland gibt, den deutschen Fuehrerschein in einen kanadischen einzutauschen
- Dazu ist eine Uebersetzung des deutschen Fuehrerscheins notwendig, die am besten zu Hause schon beantragt wird oder, wie ich es gemacht habe, in einem deutschen Konsulat. Das war bei mir in Toronto: einfach einen Termin online ausmachen, hingehen, 30EUR (auch in CAD moeglich) zahlen und man bekommt die Uebersetzung unmittelbar mit
- damit dann zu Service Ontario gehen, die Uebersetzung, Reisepass und deutschen Fuehrerschein vorlegen und einen temporaeren Fuehrerschein erhalten (75$)
- damit kann man bereits die Verischerung abschliessen
- der temporaere Fuehrerschein ist 30 Tage gueltig
- der tatsaechliche Kartenfuehrerschein wird an eine angegebene Adresse in 3-6 Wochen zugesandt
- der deutsche Fuehrerschein wird einbehalten und an die Stelle in Deutschland geschickt, an der man zuerst seinen Fuehrerschein erhalten hat, wo er nach Heimkehr abgeholt werden kann
- die Ontario's Driver's Licence ist 5 Jahre gueltig

3. Hinweise zum Alter

- hat man seinen deutschen Fuehrerschein beim Umtausch mehr als 2 Jahre erhaelt man eine full Ontario's Driver's Licence "G"
- hat man ihn weniger als zwei Jahre, erhaelt man "G2", was in etwa der Probezeit in Deutschland entspricht, man hat also strengere Auflagen, kann aber durchaus alleine fahren

= es ist also durchaus moeglich, mit 18 in Kanada zu fahren, allerdings wird die Verischerung dann sehr teuer

4. Die Versicherung

- In Kanada laufen alle Verischerungen ueber Broker, denen man unverbindlich seine Daten und die des Autos geben kann und die einem dann ein Angebot machen
- die Beitraege haengen von mehreren Faktoren ab:
> Wohnort, den man bei Service Ontario angegeben hat, wo man in Kanada "lebt" (Die Kosten koennen sich in kleineren Orten im Gegensatz zu grossen wie Toronto durchaus um 5000$ unterscheiden)
> Das Alter: Ab 25 koennen die Kosten sehr billig werden, etwa 150$ im Monat, waehrend man mit 18, 19 als Anfaenger behandelt wird und im Jahr bis zu 18.000$ zahlen kann
> Ein einwandtfreier Driver's record kann die Kosten senken, die Verischerung aktzeptiert diesen aber nicht unbedingt
> Der Wagen an sich aendert die Kosten, ein alter Wagen ist teurer, und auch das Modell. Ein SE, also ein etwas laengeres Modell kann die Verischerung nochmal um 100$ verteuern
- weitere Dinge, die man beachten sollte:
> manche Verischerungen versichern nicht, wenn man kein Permanent Resident ist oder verlangen exorbitante Summen


5. Nach Versicherungen suchen

- z.B. bei myinsuranceshopper.ca
- es kann sein, dass man 30 Verisicherungen durchtelefonieren muss, bis man die richtige gefunden hat
- nicht alle Verischerungen bieten short-term-insurances an, bis ich eine gefunden hatte, die 3 Monate anbietet und nicht zu teuer ist, habe ich 3 Tage gebraucht
- am Land draussen sind die Verischerungen oft unkomplizierter und bieten bessere bedingungen an


6. Die Certification

- In Ontario muessen die Autos certified sein, um gefahren werden zu duerfen, dabei handelt es sich um so etwas aehnliches wie den TUEV, allerdings muss man die Certification nur bei einem Kauf machen, d.h. ein Auto kann beim ersten Neukauf certified gewesen sein, dann aber 50 Jahre gefahren und seitdem nicht mehr angeschaut worden sein. Verkauft man den Wagen jetzt, muss man wieder zur Certification
- Kann man z.B. bei Canadian Tire durchfuehren lassen
- Es ist zudem eine Sicherheit fuer den Kaeufer, dass man keinen Unfallwagen kauft
- Es gehoert sich normalerweise, dass sich der Verkaeufer darum kuemmert und die Certification bezahlt... am besten zusammen hingehen


7. Die Registration

- Mit Fuererschein, Versicherungsbestaetigung und Certification geht's dann wieder zum MTO (Ministry of Transportation), also wieder zu Service Canada, wo man das Auto dann registriert und die Nummernschilder erhaelt

Ich wuerde folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Fuehrerschein anschaffen
2. Gewuenschtes Auto ein erstes Mal besichtigen, aber noch nicht kaufen
3. Unverbindliches Angebot (Quote) machen lassen, und sich fuer eine Versicherung entscheiden
3. Zur Certification fahren, dann das Auto kaufen
4. Versicherung abschliessen
5. Registrieren

Hoert sich alles sehr kompliziert an, ist es auch, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat und Durchhaltevermoegen hat, schafft man das. Je aelter man ist, desto einfacher hat man es auch.
Wenn mans einfacher haben will, sollte man sein Auto in B.C. anschaffen, dort ist es angeblich deutlich simpler.

Wenn jemand was zu ergaenzen oder verbessern hat, bitte Kommentare hinterlassen. fragt mich, wenn es Ontario betrifft, oder schreibt wie es in anderen Provinzen aussieht.
Viele Gruess
Mathew


myworkingholidayincanada.bogspot.ca

Mathew  
Mathew
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2012


RE: Tips zum Thema Versicherung

#2 von Aries , 01.09.2012 15:06

Klasse Beitrag!


Zitat
Die Kosten koennen sich in kleineren Orten im Gegensatz zu grossen wie Toronto durchaus um 5000$ unterscheiden



is ja nich so als ob man sich davon nicht ein echt schmuckes auto kaufen könnte


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Tips zum Thema Versicherung

#3 von Mathew , 18.09.2012 00:15

Ach ja, und bei der Certification gleich noch den Emission Test machen, wenn ihr euch in einer Stadt registered!


myworkingholidayincanada.bogspot.ca

Mathew  
Mathew
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2012


   

Lincoln Navigator in Banff / Calagary
Echtes Schnäpchen nur noch heute! 900 €

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz