Neuseeland - Günstige Organisation?!

#1 von Blabla123 , 20.08.2012 12:58

Hallo liebe Work & Travel Community,

ich bin neu in dem Forum und gerade dabei meinen Auslandsaufenthalt in NZ zu planen. Nachdem ich mich eigentlich entscheiden hatte, meine Reise selber zu planen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und möchte euch erfahrenen Travelers fragen was ihr zu dem Preis-Leistungsverhältnis sagt.
Es kam mir doch recht verwunderlich vor nur knappe 500 € für eine Organisation zu bezahlen, die die Reise plant ... Obwohl mich natürlich die Erfahrung der Selbstorganisation reizen würde ... Hier der Link:

http://www.auszeitneuseeland.com/jobben/...and_travel.html

P.S.: Ich werde sicherlich noch einige andere Fragen stellen, die eventuell schon irgendwo im Forum versteckt gestellt wurden, wenn diese Frage schonmal gestelt wurde bitte ich, dies zu entschuldigen !
Euer Blabla123

Blabla123  
Blabla123
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 11.08.2012


RE: Neuseeland - Günstige Organisation?!

#2 von SheSun , 20.08.2012 13:50

Hallo,

also ich kenne mehrere sinnvollere Dinge, in die man 488€ investieren könnte, als in eine Organisation.
Soll heißen: wenn du sogar sagst, dass dich die Selbstorganisation reizt (dazu kommt, dass sie echt nicht schwer ist), dann solltest du auf jeden Fall das Geld in Dinge wie Rafting, Whale Watching, Helihiking, Bungee oder was auch immer dir Spaß macht investieren... Neuseeland bietet da ja viele Möglichkeiten.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Neuseeland - Günstige Organisation?!

#3 von Aries , 20.08.2012 14:01

Ich mach mir mal die Mühe....


• Buchung sämtlicher Flüge (internationale und Inlandsflüge) mit diversen Stopover-Möglichkeiten --> Geh ins Reisebüro oder buch den Flug online

• Unterstützung bei der Beantragung des Working Holiday VisumNeuseeland --> total einfach

• Handbuch "Auszeit Neuseeland Work Travel" mit detaillierten Informationen und Jobadressen --> such einfach bei google.co.nz nach Jobs, oder besuch ein Job Centre. Außerdem hängen in den Hostels auch Stellenanzeigen. Dazu kommt noch die Mundpropaganda...

• Work and Travel Neuseeland Einführungsmeeting (nur in Nelson oder Wellington) mit Informationen zur Jobsuche, zu Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer, Reisetipps u.v.m. --> http://www.osh.govt.nz/order/catalogue/pdf/employers.pdf

• Willkommen-Infopaket bei Ankunft in Neuseeland inkl. Handy SIM-Card und Reisekarten --> einfach in nen Laden gehen und sagen was du willst, hat bei mir keine 5min gedauert. (Wartezeit nicht mit eingerechnet )

• Auf Wunsch Mitgliedschaft bei "Willing Workers On Organic Farms (WWOOF)“ --> geht ganz einfach übers Internet

• BBH-Card (vergünstigte Unterkunft in allen BBH-Hostels inklusive 20,- NZ-Dollar Telefonguthaben) ---> meine Erfahrung, selbst mit solchen Rabattkarten sind diese Hostels immer noch teurer. Hol dir lieber einen Jugendherbergsausweis, damit bekommst du sicherlich Rabatt auf Zugtickets etc.

• Individuelle Beratung zur Jobsuche in Neuseeland --> Job Centre

• Anleitung zum Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf auf Englisch --> Internet, einfach mal googlen, oder PM an mich, kann dir dann ein Muster schicken.

• Zuverlässige Betreuung vor Ort während des gesamten Working Holiday Neuseeland Aufenthaltes --> braucht kein Mensch

• Eröffnung eines neuseeländischen Bankkontos --> auch nicht schwer, ging recht zügig

• Beantragung der neuseeländischen Steuernummer --> auch kein Thema

• Beratung bei der Suche nach Wohnung, Hostel oder Wohngemeinschaft --> gumtree, hostel.com, allg. Internet

• Briefnachsendung innerhalb Neuseelands --> so oft wirst du keine Briefe bekommen, ansonsten Famile Freunden mitteilen wo du in 7 Tagen sein wirst und ggf das Histel kontaktieren

• Gepäckaufbewahrung --> Wozu?? Du musst ja eh irgendwo pennen, da lässt du auch dein Gepäck.

• 24-Stunden-Notruf-Hotline --> eher wirst du deine Eltern anrufen...

• 20% Rabatt auf den reg. Preis von Macpac-Artikeln im Macpac-Outdoor-Store in Nelson --> die wahrscheinlich 20%, oder mehr, teurer sind als wenn du diesen Artikel woanders kaufen würdest..

• Newsletter mit Job- und Freizeitangeboten sowie Infos zum Reisen --> INTERNETTTT

• Ausführliche Beratung bei der Reiseplanung in Neuseeland --> das ergibt sich automatisch, meine erfahrung: Routenplanung bringt nich viel.. es ändert sich sowieso (meistens)

• Anleitung zur Steuerrückerstattung nach dem Work and Travel in Neuseeland --> evtl. der einzig sinnvollste Punkt, aber 489 Euro ist da zu viel geh lieber aufs amt

• Neuseeland Work Travel Teilnahmezertifikat bei der Abreise aus Neuseeland --> was bringt einem das?



Fazit: Spar dir die 500 Euro. Sind immerhin 500 Cheeseburger. Bei einem Verzehr von nur 5, reicht dir das für 100 Tage!!! Naja jedenfalls kannst du mit dem Geld etwas besseres anfangen, als es einer Organisation zu geben. All die Punkte kann man alle selber abhaken. Ich hab es geschaft und viele andere ebenfalls. Das mit der Steuererklärung ist ein bisschen happig, aber dafür gibt es Angestellte, in Deutschland kostenlos, in Neuseeland, ka. In Australien kostet sowas 100-150 Dollar. Ich denke mal das man es aber auch bestimmt selber hinbekommen kann, Google ist da dein bester Freund


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Neuseeland - Günstige Organisation?!

#4 von bettsi , 21.08.2012 17:11

Zitat von Aries
Fazit: Spar dir die 500 Euro. Sind immerhin 500 Cheeseburger.



so kann man es natürlich auch sehen!

was mir noch eingefallen ist:

• Handbuch "Auszeit Neuseeland Work Travel" mit detaillierten Informationen und Jobadressen --> such einfach bei google.co.nz nach Jobs, oder besuch ein Job Centre. Außerdem hängen in den Hostels auch Stellenanzeigen. Dazu kommt noch die Mundpropaganda...

--> backpackerboard.co.nz ist auch immer gut, hab fast alle meine Jobs darüber bekommen!

• BBH-Card (vergünstigte Unterkunft in allen BBH-Hostels inklusive 20,- NZ-Dollar Telefonguthaben) ---> meine Erfahrung, selbst mit solchen Rabattkarten sind diese Hostels immer noch teurer. Hol dir lieber einen Jugendherbergsausweis, damit bekommst du sicherlich Rabatt auf Zugtickets etc.

--> wenn du die BBH card willst, kannst du sie dir auch direkt in einem BBH hostel holen. ist der einfachste weg

• Newsletter mit Job- und Freizeitangeboten sowie Infos zum Reisen --> INTERNETTTT

--> v.a. infos zu freizeitangeboten und zum reisen gibts auch in jedem hostel und in jedem i-site, letzteres gibt es überall, auch in noch so kleinen dörfern

• Ausführliche Beratung bei der Reiseplanung in Neuseeland --> das ergibt sich automatisch, meine erfahrung: Routenplanung bringt nich viel.. es ändert sich sowieso (meistens)
--> RICHTIG!!!! ich will nicht nachzählen müssen wie oft sich meine reisepläne geändert haben^^ und habe trotzdem nichts bereut und alles gesehen was ich wollte^^ spontanität rules!

• Anleitung zur Steuerrückerstattung nach dem Work and Travel in Neuseeland --> evtl. der einzig sinnvollste Punkt, aber 489 Euro ist da zu viel geh lieber aufs amt

--> den tax refund zu beantragen ist zugegeben etwas nervig, aber auf jeden fall machbar die formulare (und die erklärungen dazu) sind im internet zu finden


ich finde, man sollte bei organisationen prinzipiell vorsichtig sein. wenn man sich die leistungen durchliest, die die orgas "versprechen", hört es sich für viele erst mal total super an. was letztendlich aber wirklich von der orga geleistet wird, ist oft nur ein bruchteil von dem was man aufgrund der beschreibungen erwartet.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Neuseeland - Günstige Organisation?!

#5 von Blabla123 , 28.08.2012 09:59

Vielen Dank ihr 3 für eure Mühe! Ich denke, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Reise selbst planen werde ... bin auch schon dabei

Liebe Grüße

Blabla123  
Blabla123
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 11.08.2012


RE: Neuseeland - Günstige Organisation?!

#6 von bettsi , 29.08.2012 16:40

Super, bin mir sicher du wirst es nicht bereuen! Viel Spaß beim Organisieren und natürlich dann in NZ


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


   

Welche Jugendherbergskarte?! YHA/BBH
Reisepass für Visum Antrag nötig?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz