Internationaler Führerschein in U.S.A.

#1 von Pink Velvet , 18.07.2012 05:35

Hey folks,

habe es leider versäumt, mir in Kanada den internationalen Führerschein zu besorgen.
Bin jetzt in Californien und bräuchte ihn.
Kann ich mir den auch hier besorgen?
a) Wieviel würde mich das kosten
und
b) Wie bekomme ich den in DE denn zurück? Kanada hat, soweit ich weiß, ein Abkommen mit DE, dass der nationale Führerschein wieder dorthin geschickt wird.

Danke schonmal!


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#2 von Aries , 18.07.2012 15:15

Ich glaube du verstehst da etwas falsch Der internationale Führerschein ist so eine graue Kladde, eher eine Übersetzung. Diesen musst du mit deinem normalen Führerschein rumtragen. Richtig ist das du deinen Führerschein umtauschen kannst in einen kanadischen umtauschen kannst, aber nicht den int. F. sondern den normalen Führerschein.

"Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Führerschein.

Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundesstaaten sind über nachfolgenden Link auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.

Nähere Informationen zum internationalen Führerschein erhalten Sie bei führenden Automobilclubs oder Ihrem örtlichen Straßenverkehrsamt.

Falls Sie weitere Fragen zur Verwendung Ihres deutschen Führerscheins in den USA haben, so können Sie diese nur direkt mit der zuständigen US-Vertretung in Deutschland klären."


Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose...hrerschein.html


Find aber auf die schnelle jetzt auch nicht ob des für Kalifornien gilt..


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#3 von Pink Velvet , 19.07.2012 06:26

Super!

Ja, habe da sicher einiges falsch verstanden. Ich kenne mich mit sowas null aus und finde das total verwirrend ^_^
Ich gehe dann mal davon aus, dass ich auch hier einfach einen internationalen Führerschein bekomme.
Danke und lG.


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#4 von Aries , 19.07.2012 10:30

der internationale Führerschein wird dir nur vom Landratsamt in Deutschland ausgestellt, evtl. auch bei der deutschen Botschaft. Was du willst ist, deinen deutschen "nationalen" Führerschein in einen amerikanischen "nationalen" Führerschein umzutauschen. Wenn ich richtig informiert bin, dann war Florida der letzte Bundesstaat in dem dies für Touristen möglich war. Deutsch hin oder her, ich persönlich glaube nicht an den Nutzen eines internationalen Führerscheins, der einfach nur deinen deutschen Führerschein in Englische übersetzt und so wie ich es in anderen Foren gelesen habe interessiert es auch die meisten Polizisten nicht.


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#5 von TheB1gEd , 19.07.2012 13:20

Zitat von Aries
Deutsch hin oder her, ich persönlich glaube nicht an den Nutzen eines internationalen Führerscheins, der einfach nur deinen deutschen Führerschein in Englische übersetzt und so wie ich es in anderen Foren gelesen habe interessiert es auch die meisten Polizisten nicht.



aber für die paar Euro würd ichs trotzdem net riskieren Vielleicht haste mal nen super job gefunden und du brauchst nen int. führerschein dafür, dann wirste dich ärgern die 10 euro net gezahlt zu haben ^^

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#6 von Aries , 19.07.2012 13:31

Sehe ich ja genauso Ich hab ja auch einen, nur ist bei ihr ja jetzt das Problem dass sie schon im Ausland ist.. Auf der Seite beim Auswärtigen Amt steht ja das ein intl. Führerschein nicht in allen Bundesstaaten vorraussetzung ist.. dann wäre es ja kein Problem


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#7 von Aries , 19.07.2012 13:37

So hab nochmal kurz bei den Ammis gegoogelt.. also:


"The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.

The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California.
"

Quelle: http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#international


Klingt für mich so, dass man in Kalifornien nicht zwingend den IFS braucht, oder?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Internationaler Führerschein in U.S.A.

#8 von Pink Velvet , 22.07.2012 20:49

Ja, in California ist der keine Pflicht. Problem war, dass wir einen Mietwagen nehmen wollten und die wollten einen internationalen Führerschein vorliegen haben.
Naja, wir haben die Pläne abgewandelt und eine Mitfahrgelegenheit gefunden.

Thx again


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz