Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#1 von el.la , 16.07.2012 23:09

Hey Leute

ich wollte fragen, was es für Möglichkeiten gibt, von der West- zur Ostküste oder umgekehrt zu gelangen.
Ich will bei meiner Reise nämlich beide Küstengebiete sehen. Also praktisch ne Zeitlang in Vancouver und Umgebung und eine Zeit in Toronto und Umgebung.
Gibt's da sinnvolle Lösungen und wenn ja habt ihr schon Erfahrungen damit?

Schonmal danke für eure Antwort

el.la  
el.la
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2012


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#2 von Lila , 17.07.2012 15:40

ich habe das gleiche vor, wenn ich nächstes jahr nach kanada fahre (hoffentlich).
Ich denke da gibt es die üblichen methoden: trampen, selber fahren, fliegen mit dem bus oder zug
was ich hier so bis her gelesenhabe, scheint zug im verhältnis zu Deutschland ziemlich teuer zu sein. vom fliegen innerhalb kanadas habe ich bisher noch nichts gelesen, aber ich glaube da verpasst man landschaftlich viel, denn zw den küsten gibt es ja auch noch eine ganze menge
dem zu folge werde ich wohl auf das trampen, bus fahren oder selber fahren dh ein auto kaufen zurück greifen

mal sehen was sich ergibt, ich will mich nicht jetzt schon festlegen.
Aber mich interessiert die frage auch

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#3 von weltenbummler , 17.07.2012 21:22

Erstmal: Toronto ist nicht die Ostküste! Wenn ihr die Ostküste erleben wollt, fahrt bitte nochmal 2000km weiter.
Zum reisen: fliegen ist in der Tat sehr teuer. Für Inlandflüge zahlt man in etwa, wie für Transatlantikflüge. Teurer ist nur der Zug. Natürlich bestätigen die ausnahmen die Regel und man findet bestimmt mal n Schnäppchen, aber darauf verlassen, dass das zum richtigen Zeitpunkt kommt, sollte man sich nicht. Greyhound ist ganz günstig und flott unterwegs, deutlich schneller, als der Zug, allerdings nicht sooooo komfortabel für Langstrecken. Die bequemste Art zu reisen ist wohl mit den eigenen Auto, oder Mitfahrgelegenheit. Letzteres ist in der Regel auch die günstigste Art. Man findet Angebote bei Craigslist und kijiji. Die besten Erfahrungen macht man normal übers trampen - kann ich jedem empfehlen
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#4 von el.la , 17.07.2012 23:20

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube trampen ist mir zu unsicher. Flug und Bahn sind teuer und Bus ziemlich unbequem für die lange zeit. Also glaub ich ihr habt recht wenn ihr sagt das es mit nem Mietauto am besten wär. Aber ich glaube erstens darf ich mit 18 kein Auto mieten und zweitens sind glaub ich die miet- und spritkosten auch relativ teuer. Oder?

el.la  
el.la
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2012


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#5 von TheB1gEd , 18.07.2012 01:02

naja du musst ja net die ganze Strecke am Stück fahrn. Ich hab mal einen getroffen der ist von Whitehorse bis ganz in den Osten gefahrn (Montreal glaub, weiß es aber nicht mehr genau). Der war dann so komplette 4 Tage unterwegs und meinte danach dass er nie wieder Bus fahren würd Aber wenn man sich das schön aufteilt, dann ist es ein wenig chilliger
Mit selber fahren war wohl eher gemeint, dass man sich ein Auto kauft und dann mit dem fährt.


PS: Vancouver - Montreal kostet nur etwas über $100, was nun wirklich net viel ist für die Strecke, aber bist halt 3 Tage unterwegs. Sobald du die Strecke unterteilst wirds um einiges teurer! (bei zwei Zwischenstopps zahlst du schon mehr als das doppelte)
Der Discovery pass wäre evtl. auch interessant für dich: http://www.discoverypass.com . Mit HI Mitgliedschaft kannst du dann 15 Tage unbegrenzt mim Bus fahrn fürn Preis von 7 Tagen. Musst halt schaun ob dir 15 Tage reichen würden (zb. Prairies einfach überspringen, gibt da eh nix zu sehn mMn)

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#6 von Lila , 18.07.2012 15:15

Zum Greyhound: fährt der eigt. in ganz Kanada? Iwo in diesem Forum habe ich zb. gelesen dass in den maritimes der greyhound nicht fährt...
gibt es eigt noch weiter busunternehmen die in kanada die langstrecken fahren?

Und zum eigenen Auto: Was muss man da bei beachten wenn man sich ein Auto kauft, dh welche Versicherungen, prüfungen ect. sind in Kanada vorgeschrieben?

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Reise von West- zur Ostküste Kanadas

#7 von weltenbummler , 18.07.2012 20:20

Greyhound fährt nur bis nach Montreal im Osten, das ist richtig. Es gibt im Osten noch Acadien oder so... aber im Osten sollte man wirklich eher trampen, das geht echt gut. Bin von Montreal nach St John's und zurück über PEI und überall da rum (natürlich mit n Haufen Stopps) getrampt.
Ansonsten gibt es Megabus in Kanada aber an die Greyhounds kommt preislich eher schlecht was ran mit HI Membership. Manche sind sogar echt luxuriös mit Ledersitzen und WLAN an Bord und alles...

Wenn euch der Bus zu unbequem ist, schaut wirklich mal nach Mitfahrgelegenheiten. Ich bin mal von Montreal nach Calgary gefahren für 100$ und es war echt bequem zu zweit im Auto. Wir haben uns Schichten mit dem fahren gegeben (also immer einer fahren, der andere schlafen) und sind durchgebrummt in 40h - also man kann auch sehr schnell sein.

Zum eigenen Auto und so gibts hier Millionen weiter Threads

Gruss


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz