Erst Touristenvisum trotz Work&Travel Visum?

#1 von Phea , 24.06.2012 11:29

Hallo,
mein Freund und ich planen einen längeren Trip. Von August 2012 bis April sind wir in Neusseland und danach wollen wir nach Kanada.

Dort bleiben wir ca 1 Monat und sind dann für 3 Monate in Alaska.
Da wir das Work&Travel Visum für Kanada im November 2012 beantragen wollen, würden wir gerne wissen, ob man das Visum erst in Anspruch nehmen kann, wenn wir aus Alaska zurückkommen oder ob es beginnt, wenn wir im April das erst Mal einreisen.

Die Frage ist also kurz gesagt: Kann man einen Monat oder 2 in Kanada mit einem Touristenvisum bleiben, wenn man das Work&Travel Visum schon beantragt hat?

Leider haben wir dazu nichts so richtig gefunden. Vielleicht weiß ja jemand was, oder hats eventuell sogar schon gemacht?

Für ein paar hilfreiche Antworten wären wir sehr dankbar.


liebe grüße

Phea  
Phea
Beiträge: 9
Registriert am: 24.06.2012


RE: Erst Touristenvisum trotz Work&Travel Visum?

#2 von Aries , 29.06.2012 07:00

Hei

diese Frage hatte ich hier auch mal gestellt, aber scheint wohl so noch niemand gemacht zu haben, interessiert mich aber auch weiterhin! Also Fakt ist, das du dein Visum bekommst wenn du einreist und dein LOI vorlegst, tust du dies nicht, bekommst du kein WT-Visum sondern ein Touri-Visum. Trotzdem bleibt die Frage, wie ticken die? Am Datum erkennt man ja ob man den LOI an dem Tag schon hatte...


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Erst Touristenvisum trotz Work&Travel Visum?

#3 von Phea , 02.07.2012 12:07

Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt mal die Botschaft in Wien gefragt. Die Antwort poste ich dann hier.

Phea  
Phea
Beiträge: 9
Registriert am: 24.06.2012


RE: Erst Touristenvisum trotz Work&Travel Visum?

#4 von Phea , 26.07.2012 08:54

Die Antwort der kanadischen Botschaft:

Guten Tag,

ja, das können Sie. Allerdings müssen Sie das dann dem Grenzbeamten erklären und dürfen dann in dieser Zeit nicht arbeiten, weder bezahlt noch auf freiwilliger Basis. Bei der erneuten Einreise von Alaska aus aktivieren Sie die Arbeitserlaubnis dann.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Das IEC Team der Botschaft von Kanada

Phea  
Phea
Beiträge: 9
Registriert am: 24.06.2012


RE: Erst Touristenvisum trotz Work&Travel Visum?

#5 von Aries , 26.07.2012 08:59

Na das hört sich doch mal gut an!


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz