DKB Kreditkarte - aufladen?

#1 von Testudo , 12.06.2012 01:25

hallo ihr lieben,

also ich habe hier einiges durchgelesen über die dkb-kreditkarte und habe sie mir daraufhin auch bestellt. bis jetzt ist sie noch nicht angekommen, aber ''angenommen'' wurde ich schon mal und sie scheint auf dem weg zu sein.

jetzt habe ich allerdings noch fragen, die ich mir auch hier mit den beiträgen nicht erklären konnte. bin auch eine absolute null auf dem gebiet, also seid bitte lieb!

und zwar wird hier geschrieben, dass man die kredikarte ''aufladen'' kann. was ist damit denn gemeint? kann ich irgendwie geld von meinem dkb-konto auf die kredikarte übertragen? und wo ist dann da der vorteil? ich hätte jetzt erst mal das ganze geld, das ich zur verfügung haben möchte, auf das dkb-konto überwiesen - ist doch richtig, oder?

außerdem habe ich ein monatliches einkommen angegeben (taschengeld 60 euro) und habe jetzt einen dispo von 100 euro bekommen. was ist denn, wenn das geld aber gar nicht regelmäßig auf das konto eingeht (wird nämlich eingestellt, sobald ich in kanada bin)? dann wird mir der dispo evtl auf 0 gesetzt, aber das bedeutet doch nur, dass ich eben nicht ''ins minus'' gehen kann, oder? oder kann ich dann gar nicht mehr mit der kreditkarte zahlen?

außerdem habe ich hier gelesen, dass man mit der kreditkarte das geld abheben soll (weil kostenlos), aber im geschäft lieber mit der ec-karte als mit der kredikarte zahlen soll. ist das wirklich besser?


ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

Testudo  
Testudo
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 12.06.2012


RE: DKB Kreditkarte - aufladen?

#2 von Amelie , 12.06.2012 03:49

Also, ich versuch mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten:
Du hast bei der DKB sozusagen zwei Konten:
- ein normales Girokonto
- ein Kreditkartenkonto
Du kannst online Geld zwischen diesen beiden Konten übertragen. Da du auf dem Kreditkartenkonto wesentlich mehr Zinsen bekommst (sind bei glaub ca. 2%), macht es Sinn, das Geld auf das Kreditkartenkonto zu übertragen. Dann kannst du es auch ohne Probleme abheben. (Wie das sonst verrechnet wird, weiß ich leider nicht genau).

Zum Dispo:
Ich glaube nicht, dass der dir gekürzt wird. Ich hab 500€ Dispo, obwohl ich kein regelmäßiges Einkommen auf dem DKB-Konto habe...

Ansonsten zahlst du beim Zahlen mit der DKB-Kreditkarte im Laden jeweils Auslandseinsatzgebühren. Kann allerdings sein, dass du das bei der EC-Karte auch zahlst. Also am Sicheresten ist es, wenn du alles in bar bezahlst...


Mein Blog über das Leben und Reisen in Ost-Kanada: <!-- m --><a class="postlink" href="http://amelieblog.blog.de/">http...</a><!-- m -->

Amelie  
Amelie
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2012


RE: DKB Kreditkarte - aufladen?

#3 von Testudo , 12.06.2012 10:38

viiielen dank das bringt etwas licht ins dunkle!

Testudo  
Testudo
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 12.06.2012


RE: DKB Kreditkarte - aufladen?

#4 von Testudo , 13.06.2012 20:27

hätte noch eine frage: kann ich an allen (visa-) geldautomaten kostenlos geld abheben? habe gerade auf der dkb-seite nach einer liste von geldautomaten geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden... außer eben über die suchoption, wo ich zur visa-geldautomaten-suche weitergeleitet werde.

Testudo  
Testudo
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 12.06.2012


RE: DKB Kreditkarte - aufladen?

#5 von bettsi , 27.06.2012 10:52

Zitat von Testudo
hätte noch eine frage: kann ich an allen (visa-) geldautomaten kostenlos geld abheben? habe gerade auf der dkb-seite nach einer liste von geldautomaten geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden... außer eben über die suchoption, wo ich zur visa-geldautomaten-suche weitergeleitet werde.



Jap, an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen, weltweit. Egal wo, egal wann.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: DKB Kreditkarte - aufladen?

#6 von Travelers , 25.07.2012 12:30

Hey,
haben uns auch vor kurzem ein DKB Cash Konto eröffnet.

Zitat
und zwar wird hier geschrieben, dass man die kredikarte ''aufladen'' kann. was ist damit denn gemeint? kann ich irgendwie geld von meinem dkb-konto auf die kredikarte übertragen? und wo ist dann da der vorteil? ich hätte jetzt erst mal das ganze geld, das ich zur verfügung haben möchte, auf das dkb-konto überwiesen - ist doch richtig, oder?


So wie ich das verstanden habe, hast du mit DKB Cash ein "normales" Girokonto, mit dem du eben Überweisungen tätigen kannst (also Geld empfangen und an andere Konten überweisen) und mit dem du dein Kreditkartenkonto aufladen kannst. Dazu hast du eben noch die normale EC-Karte. Diese würde ich aber im Ausland nicht benutzen, schon garnicht zum Geld abheben, denn dafür hast du ja dein Kreditkartenkonto, wie schon gesagt wurde.

Das heißt zur einfachen Benutzung der Kreditkarte müsste man von seinem vorherigen Konto (Sparkasse, Volksbank, etc.) das Geld auf das Girokonto überweisen und von dort aus dann das Kreditkartenkonto "aufladen". Geld auf dem DKB-Girokonto zu lassen lohnt sich eigentlich kaum, wegen der höheren Zinsen des Kreditkartenkontos...

Meines Wissens kann man mit dem Kreditkartenkonto keine Überweisungen tätigen und auch außer von seinem DKB Girokonto kein Geld empfangen. Rücküberweisungen vom Kreditkartenkonto zum DKB-Girokonto sollten logischerweise auch möglich sein.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte! Wäre für mich auch wichtig bevor ich mit irgendwelchen Irrglauben ausreise...

Zitat
außerdem habe ich ein monatliches einkommen angegeben (taschengeld 60 euro) und habe jetzt einen dispo von 100 euro bekommen. was ist denn, wenn das geld aber gar nicht regelmäßig auf das konto eingeht (wird nämlich eingestellt, sobald ich in kanada bin)? dann wird mir der dispo evtl auf 0 gesetzt, aber das bedeutet doch nur, dass ich eben nicht ''ins minus'' gehen kann, oder? oder kann ich dann gar nicht mehr mit der kreditkarte zahlen?



Das würde mich auch brennend interessieren...

Travelers  
Travelers
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 21.04.2012


   

Lieber nochmal mit den Eltern
Grobe Planung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz