Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#1 von lennarth , 09.06.2012 13:12

Hallo,
ich spiele wie in einem anderen Beitrag vllt auch schon gelesen, mit dem gedanken ein Work and travel zu machen. Um neue erfahrungen zu sammeln, um mal etwas mehr zu sehen und einfach mal rauszukomen.
Das ganze ist aber nur für 4-5 Monate möglich.
Nun habe ich auch mal darüber nachgedacht von diesem work and travel das work einfach zu streichen.
Was für ein budget wäre denn vorteilshaft um 4-5Monate australien zu bereisen?

Mache zurzeit eine Ausbildung und werde mich danach auf deiner Schule weiterbilden. Daher der begrenzte Zeitraum.

Mfg

lennarth  
lennarth
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#2 von SheSun , 09.06.2012 14:13

Ich weiß jetzt nicht genau, wie teuer OZ so ist... aber ich würde mit ca. 1000€ pro Monat rechnen.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#3 von weltenbummler , 09.06.2012 15:26

Solche Threads hatten wir schon zuhauf... Kommt voll auf deinen Lebens- und Reisestil an. Wenn du trampst couchsurfst und dein eigenes Essen kochst, kannst du jede Menge erleben und brauchst sogut, wie gar kein Geld. Wenn du in Hostels wohnst mit Bussen oder gar dem eigenen Auto durch die Gegend fährst und in Restaurants essen gehst, wird's natürlich teuer. So pauschal kann dir die Frage garantiert keiner beantworten, wenn du nicht was zu deinen Ideen schreibst. 1000$ halte ich persönlich für ziemlich übertrieben. So viel hab ich nur gebraucht, als ich Ski fahren war, was nun wirklich kein Maßstab sein sollte.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#4 von SheSun , 10.06.2012 11:57

Klar, kommt halt auf den Reisestil an.
Ich bin jetzt von Hostelübernachtungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und der ein oder anderen Touristentour ausgegangen.
Sicher geht es günstiger, aber das muss man mögen, da ist ja jeder anders.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#5 von Aries , 12.06.2012 15:34

Wie oben schon erwähnt, kommt es auf deinen Lebensstil an, aber aus Erfahrung solltest du mit $1.000Monat gut auskommen. Wäre aber dann mehr oder weniger nur Hostel, Essen, Trinken, öffentliche Verkehrsmittel. Dazu kommen dann noch Kosten für den Tourikram, hier mal ein paar Beispiele:

3 Tage Segeln ca. $350 - $450

3 Tage Rockstour (Uluru (Ayers Rock), Kings Canyon, Kata Tjuta) ca. $290 - $350

Hostel meistens so um die $25, Jugendherbergen meist ca. $30, sind dafür aber auch sehr angenehm, außer das in Darwin, aber da sind fast alle Hostels recht schäbig.

Zugfahrt: Melbourne - Adelide - Alice Springs - Darwin ca. $400 sind fast 3500km

Falls du Raucher bist: 25 Zigaretten $18-$20

Inlandsflüge zwischen $100 - $250

Bungee Jumping: ca. $150

Greyhound von Cairns nach Brisbane: ca. $300


Hoffe dir hilft das bei deiner ungefähren Kalkulation


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#6 von weltenbummler , 12.06.2012 16:49

Naja... Ich hab mal jemanden kennengelernt, hab dem sein saubergemacht und gewachst und er hat mich kostenlos auf ne Segeltour mitgenommen und ich konnte n paar nächte bei ihm unterkommen. Diese geführten Touren, da sehe ich das ähnlich - lern einfach Leute kennen, die dich mitnehmen: Couchsurfing oder Bars oder Freunde von Leuten, die du triffst. Hat bei mir ziemlich oft geklappt, könnte es gerade gar nicht mehr aufzählen, aber man kanns wohl nicht mehr an 2 Händen abzählen. Zur Fortbewegung gibts immer noch den Daumen - auch da lernt man häufig coole Leute kennen, die einem weiterhelfen können. Joa... falls du Raucher bist, gewöhn es dir ab
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#7 von mina , 24.07.2012 16:50

Ich denke auch, dass man mit wesentlich weniger als 1.000$ hinkommen kann, mit dieser Summe aber auf der sicheren Seite ist. Ich fands ganz gut, mich während meiner Zeit in Australien und Neuseeland bewusst zu beschränken und herauszufinden, wie viel gehen kann, ohne groß zu investieren: Couchsurfen, trampen, Früchte sammeln, etc. ich hab viel rohe Früchte gegessen, und wenn ich doch mal was warmes wollte, hab ich den Campingkocher angeworfen. Leichtes Geschirr und Holzbesteck vom Gastronomiebedarf hatte ich auch dabei. Manchmal hab ich mich mit anderen Reisenden gegenseitig bekocht, das war wie unbekanntes Essen im Restaurant zu bestellen. Zu Freizeitaktivitäten wurde ich auch immer mitgenommen von den netten Australiern. Wo man sich in der Spannweite ansiedelt zw. dem Wenigen, mit dem man auskommen könnte und dem Vielen, mit dem man es äußerst bequem hätte, kann man schließlich sehr gut selber beeinflussen.


Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen. (Gorch Fock)

mina  
mina
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 16.07.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#8 von Expendable , 24.10.2012 22:32

1000$ sind definitiv zuviel.
Mit 500$ kommst du sehr gut aus!
In Hotels solltest du allerdings wirklich nicht schlafen, das kommt dich auf Dauer teuer zu stehen.
Viel besser wäre da eine Ferienwohnung, um die du dich während deines Aufenthalts kümmern musst (Garten pflegen etc.).
Ein Freund von mir hat das mal so gemacht, und durfte im Gegenzug kostenlos (!!) zwei Monate in einer Finca von http://www.finca-privat.de/ wohnen.

Expendable  
Expendable
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 24.10.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#9 von bastigoescanada , 24.10.2012 23:20

Leute, hört doch mal mit diesen Pauschalen Aussagen auf.
Manche kommen mit 500$ aus, manche brauchen 2500$.
Das kommt doch ganz darauf an, was man für einen Standard hat, und wie man vor hat zu reisen und was man nebenbei so für Aktivitäten plant.
Im Endeffekt kann man diese Frage doch nur dann beantworten, wenn man die komplette Reiseplanung kennt...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#10 von Andie , 10.12.2012 16:10

ich hab mir auch schonmal gedanken zum thema budget in australien gemachtm da ich selber nächstes jahr dort hin möchte. ich rechne mit 800 - 1000 euro im monat.

Andie  
Andie
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2012


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#11 von taifun , 11.02.2013 14:01

Schlimm für mich ist es auch immer, wenn ich dann im Ausland bin, dass ich mich dann finanziell einschränken muss. Gerade beim Shoppen! Das ist besonders schwierig, da das Ausland quasi eine spam spam spam entfertn ist.

taifun  
taifun
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 11.02.2013


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#12 von weltenbummler , 11.02.2013 16:22

Zitat von taifun
Schlimm für mich ist es auch immer, wenn ich dann im Ausland bin, dass ich mich dann finanziell einschränken muss. Gerade beim Shoppen! Das ist besonders schwierig, da das Ausland quasi eine Mode Oase ist.



Du hast Probleme... Sieh es mal so: Alles, was du einkaufst, musst du mit dir rumtragen! Schon vergeht einem die Lust daran

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Wieviel Geld wäre nötig etwa um 4-5 Monate Australien?

#13 von bastigoescanada , 11.02.2013 18:33

Zitat
Du hast Probleme... Sieh es mal so: Alles, was du einkaufst, musst du mit dir rumtragen! Schon vergeht einem die Lust daran Wink



Und wieder mit nach Hause schleppen


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Tax Back - Steuern zurück bekommen in Kanada
ohne Sicherheitsbetrag kein Visum (Kanada)

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz