Jagen in Kanada

#1 von Downhiller , 18.05.2012 18:21

Hi,

zu allererst: ich möchte hier bitte keine Belehrungen oder ähnliches haben, wenn jemand ein Problem mit dem Thema hat, dann überlest es bitte einfach

Also: Ich bin öfter in der Natur und habe auch in Kanada vor einige Zeit mit dem Zelt zu wandern und dabei ziele ich nicht unbedingt direkt auf den nächsten Campingplatz .

Ich weiß das man in Kanada die Möglichkeit hat Lizenzen zum Fischen zu kaufen, die einen dan für eine bestimmte Zeit berechtigen zu fischen, ob man die wirklich braucht / ob es jemanden interessiert ist denke ich fraglich (Sofern man nicht gerade im Nationalpark die Lachse aus dem Bach zieht.

Weiß jemand die es sich in Kanada mit dem Jagdrecht verhält? Braucht man eine spezielle Lizenz? Gibt es ähnliche Lizenzen wie beim Fischen?

In Amerika ist es ja üblich im nachhinein für das erlegte Wild zu bezahlen, wie ist das in Kanada?

Ich bin dankbar für jede Antwort, sofern sie etwas mit dem Thema zu tun hat

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#2 von rale , 19.05.2012 01:29

du brauchst eine jagdlicense zum jagen, allerdings bekommst du keine da du kein resident bist. so du brauchst einen guide und das ist nicht billig.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: Jagen in Kanada

#3 von crument , 19.05.2012 11:37

kommt drauf an; bei großwild kommst du nicht um einen guide rum; wie bereits gesagt wurde, wird das sehr teuer werden.
Kleinwild Jagdlizenz ist dagegen ähnlich wie die angellizenz leicht zu bekommen und auch nicht teuer; allerdings musst du natürlich waffen bei der einreise deklarieren usw. Und Waffen in Kanada zu kaufen dürfte meines Wissens für Ausländer nahezu unmöglich sein


Die Welt ist ein Buch, wer nie reisst sieht nur eine Seite davon.

crument  
crument
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2012


RE: Jagen in Kanada

#4 von TheB1gEd , 19.05.2012 15:53

Zitat von crument
Und Waffen in Kanada zu kaufen dürfte meines Wissens für Ausländer nahezu unmöglich sein


Dafür gibts ja die USA direkt nebenan

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Jagen in Kanada

#5 von Downhiller , 19.05.2012 16:47

crument hat folgendes geschrieben:

Zitat
Und Waffen in Kanada zu kaufen dürfte meines Wissens für Ausländer nahezu unmöglich sein



Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das kein größerr Aufwand, man benötigt lediglich ein übersetztes Führungszeugniss.
Den Waffenschein kann man mit relativ geringem Aufwand machen.

In den USA und Kanada ist die Jagd mit freien Waffen relativ populär, nach allem was ich bisher gelesen habe, damit könnte man die Waffenbestimmungen umgehen

Für mich kommt ja sowieso nur Kleinwild in Frage, für Großwild bräuchte man Ausrüstung die man nicht im Rucksack durch die Gegend tragen will


War bisehr auch nur so ein Hirngespinst, aber nach allem was ich bisher gelesen habe ziehe ich es durchaus in Erwägung.

Zitat
Kleinwild Jagdlizenz ist dagegen ähnlich wie die angellizenz leicht zu bekommen und auch nicht teuer



Weißt du wie das Abläuft, kaufe ich die Lizenz für bestimmte Tiere im Vorraus, für bestimmte Gebiete, oder bezahlt man im Nachhinein?

Und Danke für die Antworten!

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#6 von rale , 19.05.2012 18:13

im voraus, schaust du hier:
http://www.env.gov.bc.ca/fw/wildlife/hun...resident/#Intro

das ist fuer bc, duerfte von province zu province unterschiedlich sein.

zum thema jagen sind zwischen canada und usa grosse unterschiede. zum glueck.
hier in canada erschiessen sich die leute zumindest nicht gegenseitig. jeder idiot darf ja in der usa ne waffe kaufen.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: Jagen in Kanada

#7 von Downhiller , 20.05.2012 18:17

Danke rale für den Link, echt hilfreich!

Allerdings habe ich bisher nur Informationen zu Big-Game und Trapping gefunden, gibt es auch eine Rubrik zur regulären Jagd auf Kleinwild?

Edit: Habe es mittlerweile gefunden, die Jagd auf Kleinwild ist mit Bogen, Gewehren und Schrot nahezu ohne einschränkung möglich.


Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#8 von rale , 21.05.2012 16:02

wo hast du denn vor zu jagen? vieleicht komm ich mit.
ich hab einen 4x4 pickup, welcher uns nahezu ueberall hinbringen kann.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: Jagen in Kanada

#9 von Downhiller , 21.05.2012 21:10

Ich komme am 6. Oktober in Vancouver an, habe allerdings nicht vor lange dort zu bleiben

Nach bisheriger Planung werde ich mich auf den Westen konzentrieren: BC, Alberta, vielleicht Yukon.

Bis wann bist du denn noch in Kanada?

Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#10 von rale , 21.05.2012 21:29

ich wohne hier in prince george. so ich bleibe hier fuer immer.
bin vor 5 jahren mit dem work and travel visum hergekommen und gleich da geblieben. so wenn du hoch in den yukon faehrst kommst du hier durch, sag einfach bescheid, ich war noch nie richtig jagen.
ich kenne hier wahnsinnig schoene seen zum angeln,aber wie gesagt jagen war ich nur ein paar mal im yukon fuer schneehuehner.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: Jagen in Kanada

#11 von Downhiller , 22.05.2012 21:34

klingt ja richtig cool! Hoffentlich will ich nach dem Jahr nicht auch direkt dort bleiben, zumindest studieren muss ich noch in Deutschland


Ich habe jetzt noch einiges rum gelesen, speziell zur Bogenjagd. Die Lizenzen werden für bestimmte Regionen vergeben, zusätzlich muss man dann für das bejagte Tier bezahlen, ob man dabei pro Stück oder allgemein bezahlen muss habe ich nicht ganz verstanden..

Die Preise für Non-Residents sidn aber zum Teil Astronomisch, die Lizenz für einen Grizzly kostet z.B. für Kanadier 70 Dollar, für Non-Residents 1090 Dollar (Nur als Beispiel um die Verhältnisse zu verdeutlichen:wink: )..


Jetzt mal rein aus Interesse, weiß jemand wie die Kanadier zu Wilderei stehen?
Nicht dass ich vor hätte zu wildern aber es Interessiert mich, da ich die Gesetzte diesbezüglich in Deutschland ziemlich lasch finde..

Ich hoffe das klingt jetzt nicht als wollte ich planlos rum ballern, es Interessiert mich einfach nur

Gruß

Edit: Hoffentlich klingt es jetzt weniger nach schießwütigem Redneck

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#12 von TheB1gEd , 22.05.2012 21:46

Was willst du denn eigentlich? Ich dachte du willst Essen für einen backcountry trip selbst erlegen. Aber plötzlich sprichst du von Großwild und Grizzly lol. Wie willst du denn bitte ienen Grizzly komplett auf deinem Trip essen? Jagen ist ja schön und gut solange man mit dem Tier was sinnvolles macht, aber nur zum Spaß ein Tier zu töten finde ich absolut idiotisch sorry. Geh lieber in ne Schießbude und baller auf ein paar dummies

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Jagen in Kanada

#13 von Downhiller , 22.05.2012 21:53

Sorry, genau das wollte ich eigentlich verhindern, dass es falsch rüber kommt

Der Grizzly war nur ein Beispiel, um die Verhältnisse zu verdeutlichen, an den konnte ich mich eben noch erinnern...

Ich bin auch absolut gegen die Jagd nur zum Spaß! Ich würde nie ein Tier töten, wenn ich nicht vor hätte es zu essen.
Wie gesagt, für mich kommt sowieso nur Kleinweild in Frage, evtl Rotwild, aber das erlaubt das Gesetz scheinbar nicht, was ich auch einigermaßen nachvollziehen kann, denn dort sollte ein Schuss gut gezielt sein.

Die Frage nach der Wilderei war NUR aus Interesse, ich finde die Strafen für Wilderei in Deutschland sind beachtlich gering, und würde deshalb gerne wissen wie die Kanadier das handhaben.

Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#14 von rale , 23.05.2012 15:34

die gesetze sind hier sehr streng, teilweise mit gefaengnis und tausende von dollar strafe. grizzly wuerde ich wahrscheinlich sowieso nich jagen erstens sind die nicht gut zum essen und zweitens koennen die immernoch 300 meter rennen nach dem du die erschossen hast. irgendso ein adrenalin ding. ein freund von mir in whitehorse geht alle paar jahre schwarzbaer jagen mit pfeil und bogen. wenn ich es richtig verstanden habe ist das fuer das tier weniger quaelerei als mit nem gewehr. wenn ich die wahl haette wuerde ich nur noch wild essen. ich finde das die ganzen kuehe und schweine die jeder ist qualvolle und stressige leben haben. so das ist ok??? das darf unterstuetzt werden???
keiner hat ein problem damit aber wenn jemand sagt er wil jagen gehen dann heist es tierquaelerei. zumindest hatte das gejagde wild ein happy leben und musste nicht in seiner eingenen kacke fuer 3 monate stehen und wachstumsfutter essen bis es nicht mehr laufen konnte.

rale  
rale
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.05.2007


RE: Jagen in Kanada

#15 von Downhiller , 23.05.2012 17:45

Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Grizzly zu schießen
Ein Bekannter von mir Jagd Großwild, die Grizzlys lasse ich ihm mit seinem Gewehr Typ Tennisballkanone

Ich finde ebenfalls das Wild die fairste Art ist Fleisch zu essen, sofern das Wild waidgerecht erlegt wurde. Sofern das möglich ist. Und da kann man glaube ich nicht sagen, dass ein Bogen weniger Waidgerecht ist als ein Gewehr.
Wer schonmal eine Schussverletzung gesehen hat, der kann sich denke ich ungefähr vorstellen wie das wirkt, und Schüsse sind auch nur tödlich wenn sie richtig gezielt sind. Nicht alle Jäger sind Meisterschützen..

Stand selbst schon daneben und habe gesehen wie ein Jäger, der das sicher nicht zum ersten Mal macht, einen Fangschuss aus einem Meter Entfernung versemmelt.
Ein Pfeil hingegen sorgt für einen glatten Schnitt, das Wild verblutet dann entweder innerhalb von Sekunden, was kein schmerzhafter Tod ist) oder hat die besten Heilungschancen die man nur haben kann.


Die gesamte Jagd Problemtik ist für mich auf den fehlenden Bezug zum Fleisch zurück zuführen, wer das Fleisch sein leben lang nur an der Tiefkühltheke kauft, der emtpfindet töten als "eklig".
Wenn man aber von klein auf mitbekommt, das Tiere sterben müssen, damit man sein Schnitzel bekommt, dann hat man einen anderen Bezug zur Sache.

Aber das wird jetzt leicht Off-Topic, wie es zu erwarten war bei einem so umstrittenen Thema

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Jagen in Kanada

#16 von TheB1gEd , 23.05.2012 18:35

Leute nicht so stark vom Thema abweichen bitte

@Downhiller
ok alles klar, dann wär das ja jetzt geklärt aus deinem ersten text kam das nur net so rüber^^

@rale
wenn jemand jagen geht um das Tier anschließend zu Essen oder anderweitig sinnvoll zu verwenden hat ja niemand was dagegen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Jagen in Kanada

#17 von Downhiller , 23.05.2012 19:10

Also wie ich das bisher verstanden habe kann man die Lizenzen beim Service Kanada erwerben, sowohl die Small Game license, die man so kaufen kann, wie auch Big Game License. Für die Big Game License wird wohl eine Kopie des deutschen Jagdscheins benötigt und ein notariell übersetztes Führungszeugniss.

Zum Service Kanada muss ich ja sowieso direkt nach der Ankunft um meine SIN Nummer zu beantragen oder?

Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz