Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#1 von Downhiller , 25.03.2012 16:12

Hi,

ich habe jetzt öfter gelesen, dass Leute etwas mit ihrem Arbeitsamt klären müssen, bevor sie abfliegen.

Was muss man denn da tun? Ich bin vor dem Abflug fertig mit meiner Ausbildung bzw. meiner Fachhochschulreife. Eigentlich gibt es doch nichts was ich mit dem Arbeitsamt klären müsste oder?

Danke im Vorraus!

Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#2 von Moosehead , 26.03.2012 18:30

"Ausbildung bzw. Fachhochschulreife" heißt in diesem Fall, dass du eine Ausbildung und anschließen Fachhochschulreife gemacht hast oder meinst du, dass du bisher eine Schulbildung = Fachhochschulreife hinter dir hast?

- Sollte man schon Sozialverischerungsbeiträge gezahlt haben, dann ist es schon sinnvoll sich zu melden, denn du ALG-I berechtigt sein.

- Nach dem Schulabschluss, muss man abwägen, ob man will oder nicht. Letztendlich meldest du dich da nur "Arbeitslos/Arbeitssuchend" mit dem schönen Zusatz, dass du aber demächst sowieso nicht mehr hier bist. So erhälst du zwischen Schule und Abflug ein paar Wochen Anrechnungszeiten für das Rentenversicherungskonto und hast keine Lücke. Und anschließend hast du dann 12 Monate Lücke und kannst dich bei der Rückkehr wieder zurück melden.

Für mich macht es beim 2. Fall keinen allzu großen Sinn. Ich weiß nun nicht, von welchem zeitlichen Rahmen wir dann nun sprechen, aber es wir im Endeffekt nur eine Zeit im Rentenversicherungskonto.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#3 von Downhiller , 28.03.2012 08:57

Hey,

Ich mache aktuell eine Ausbildung und simultan dazu die FH-Reife.

Nach aktuellem stand handelt es sich maximal um eine Woche in der ich nichts tue. Direkt nach der Ausbildung werde icu bis zum 30. August arbeiten, am 5.9 geht dann der Flug...

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#4 von Downhiller , 16.04.2012 23:42

kann mir keiner helfen?

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#5 von Iceman83 , 17.04.2012 00:46

Hey Steffen,

ich weiß nicht wie es bei dir ist, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Ich habe meinen Job gekündigt und habe mich sofort nach der Kündigung Arbeitslos gemeldet. Dies hat den Vorteil, dass die Zeit die du arbeitslos bist bis zu deinem Abflug bei deiner Rentenversicherung angerechnet wird.

Ich würde dir empfehlen in das Arbeitsamt zu gehen und deine Situation zu schildern. Dann siehst du schon, auf was es hinaus laufen wird. Ich würde mich in deinem Fall arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend melden, damit du nicht zu Vorstellungsgesprächen musst und gleichzeitig dem ARbeitsamt sagen, dass du ne Zeit lang nicht in Deutschland bist. Die beste Möglichkeit sich zu informieren ist kommunizieren!

Gruß

Matthias

Iceman83  
Iceman83
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2012


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#6 von Downhiller , 17.04.2012 19:14

Ok, dann werde ich wohl mal aufs Arbeitsamt fahren, ist eben wieder ein Tag, den ich "verschwende". Bin nicht gerade ein fan der Ämter

Und Danke für den Hinweiß!

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Was muss ich beim Arbeitsamt tun?

#7 von Joe_GER , 17.04.2012 23:09

Bingo. Zum AA, dich dank der bürokratischen Pflichtchronik für eine Woche melden...Bescheid geben, dass du mindestens ein Jahr im Ausland bist und dem netten amt für mindestens ein Jahr "Tschüß" sagen.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

WHV für mehrere Länder gleichzeitig?
Krankenversicherung ComfortTravel / ACE European Group

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz