Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#1 von Sindy88* , 16.04.2013 20:51

Nachdem ich nun schon so oft gelesen habe, dass viele unter euch eine Kanutour von Whitehorse nach Dawson City unternehmen wollen, wäre es ganz hilfreich eine eigenes Thema für Touren in diesem Sommer zu starten.

Von Whitehorse nach Dawson City sind es etwa 736 km.
Der Kanuverleih "Kanoe People" http://www.kanoepeople.com rechnet mit etwa 16 Tage für diese Tour.

Der Ausleih eines Kanu's (Kanadier) kostet für diesen Zeitraum: $375.00 (+ Optional damage waiver $35.00)

Der Ausleih eines Kajak's kostet für diesen Zeitraum: $495.00 (+ Optional damage waiver $35.00)

Außerdem verleiht Kanoe People Equipment wie:
dry bags, plastic barrels, cook and camp kits, stoves, bear repellent spray...
Sehr hilfreich, da man das Equipment nicht extra kaufen muss.

Jetzt kommen die spannenden Fragen:

WANN PLANT IHR DEN TRIP?
WELCHE ERFAHRUNGEN MIT PADDELN HABT IHR?
SEIT IHR SCHON FÜR MEHRERE TAGE ZELTEN GEWESEN?
WELCHES SCHLAFSACK NEHMT IHR MIT (Komfortbereich)?
HABT IHR EIN ZELT?
HABT IHR EIN WETSUIT?
WIE SIEHT ES MIT BÄRENSPRAY AUS?

Zu mir:

Ich werde Anfang/Mitte Juni Richtung Yukon/Whitehorse starten und dann auch gleich paddeln wollen. Ich reise zur Zeit alleine und ich will definitiv nicht den Kanutrip alleine machen.
Ich war 1 Jahr in einem Kanuverein und bin auf der Nordsee Kajak gefahren. Der Yukon wird für mich eine neue Erfahrung, da ich bisher auf keinen Fluss gefahren bin. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich denke ich werde mir ein Kajak ausleihen, da ich es einfach besser gewöhnt bin. Würde mich aber auch nach euch richten
Die längste Tour mit dem Kajak war für mich 6 Tage mit zelten und Selbstversorgung. Und ich muss sagen, mein Kajak war ziemlich voll für diesen Zeitraum. Also es wäre auf jeden Fall sehr hilfreich sich Essen, Campingkocher und Zelt zu teilen, da es einfach Unmengen an Gewicht spart. Ich habe ein 3-Season Zelt mit mir und darin haben 2 Personen Platz, gerne teile ich es mit einem von euch. Ich habe zwei Schlafsäcke, der eine hat ein Komfortbereich von +6°C und der andere von -12°C, alle beide sind Synthetik-Schlafsäcke da diese Feuchtigkeit besser verkraften können. Die Nächte im Yukon im Sommer können ziemlich kalt werden und manchmal auch die 0°C-Grenze unterschreiten. Außerdem werde ich meinen Wetsuit beim paddeln tragen, da der Yukon River ziemlich kalt ist. Bärenspray, Campingkocher und Töpfe werde ich ausleihen oder mit euch teilen.

Falls jemand noch andere wichtige Dinge im Kopf hat, immer raus damit


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#2 von Sindy88* , 08.05.2013 04:10

Es scheint zwar das niemand an einem Kanutrip interessiert ist, dennoch möchte ich meine Pläne updaten:

Ich plane Anfang Juli Richtung Whitehorse zu starten und suche auch noch nach Mitfahrgelegenheiten (Sprit wird natürlich geteilt). Befinde mich in den Rockies.
Mitte Juli plane ich dann den Kanutrip nach Dawson und evtl. auch einen Abstecher nach Alaska.

Niemand interessiert?


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#3 von OutdoorRob , 08.05.2013 13:39

Hey Sindy, in nem Jahr können wir drüber reden
Ich finds cool wenn du uns hier auf den laufenden hälst, auch wenn sich keiner meldet. Prinzipiell klingt die Sache interessant, und falls ich das Vorhaben nächstes Jahr auch in Angriff nehme, würde ich mich freuen von deinen Erfahrungen zu lernen.

Gruß Rob
PS: Hab dir auch ne PN geschickt.

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#4 von poiu , 10.05.2013 11:11

Ich bin "leider" erst ab September in Vancouver, also wäre es für mich auch erst nächsten Sommer interessant.
So eine Kanutour steht aber ganz weit oben auf meiner to do- Liste...

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#5 von Sindy88* , 10.05.2013 18:03

Schade das ihr zwei erst nächstes Jahr den Kanutrip macht...
Ich versuche dennoch Neuigkeiten hier zu posten


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#6 von poiu , 10.05.2013 18:51

Das ist echt nett von dir!

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#7 von Valentina , 11.05.2013 02:59

Hi Sindy,

ich bin schon seid einiger Zeit in Whitehorse und bin auch an eine Kanutour nach Dwason City interessiert, aber leider fliege ich schon am 26 Juni wieder nach Deutschland.
Also, falls du deine Pläne wieder umschmeißen würdest, wäre ich dabei.

Ich hab nicht sooo viel Erfahrung in Kanu fahren, ich war drei Mal für en Wochenende unterwegs mit Freunden. Aber der Yukon River ist eine super Strecke für Anfänger, habe ich mir sagen lassen.

Also, überlegs dir

Valentina

Valentina  
Valentina
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 11.05.2013


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#8 von Sindy88* , 23.05.2013 06:44

Hei Valentina,

leider bin ich in meiner jetztigen Position bis Ende Juni/Anfang Juli fest eingespannt. Schade das du schon Ende Juni wieder nach Hause fliegst, kannst du nicht umbuchen

Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier von deinem Kanutrip etwas posten würdest.
Deine Essensliste würde mich auch interessieren, bin noch dabei meine zu erstellen.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#9 von Gutti , 17.06.2013 05:01

Hey Sindy,

steht dein Plan noch und suchst du noch einen Reisepartner?

Ich will unbedingt nach Dawson und über den Fluss ist sicherlich die coolste Variante. Zufälligerweise fährt Greyhound bis Whitehorse. Ich finde auch, dass man so eine lange Strecke zu 2. viel leichter bewältigt

Ich plane den Trip für Juli; vorher noch ein paar Tage auf Vancouver Island, dann ein paar Tage Banff und dann ab in den Norden

Mit dem Kajak habe ich leider keine Erfahrungen, daher würde ich ein Kanu bevorzugen.

Bin natürlich schon (wild) zelten gewesen, aber auch nie länger als 9 Tage am Stück.

Zelt, Schlafsack (meinen alten Mumienschlafsack. Nicht für wirklich kalte Nächte geeignet, aber ich find ihn kuschelig ) und Bärenspray habe ich, was man sonst noch braucht, würde ich wohl leihen.

Meld dich doch mal, wenn du noch interesse hast


WHP-0006xx
Application Status--> Submitted (07.02.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (14.02.)
IEC Assessment --> verified (15.02.)
Immigration Assessment --> Pending
Final Decision --> Pending
LOI erhalten --> 14.03.

Gutti  
Gutti
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 23.02.2013


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#10 von Sindy88* , 17.06.2013 06:29

Hei Gutti,

natürlich steht mein Plan noch!!!! Und ja ich suche auch noch nach einen Reisepartner für den Yukon Trip im Juli!!!
Ich bin momentan in Nordegg und werde in 2-3 Wochen über Jasper, Prince George nach Prince Rupert reisen und dann mit einer deutschen Gruppe von da nach Whitehorse!!
Jedenfalls weiß ich nicht wann du in Whitehorse sein willst, wenn du vorher noch auf Vancouver Island und nach Banff willst. Zumindest liegt ja Banff nicht gerade auf der Route nach Whitehorse. Falls du aber nicht zu lange in Vancouver Island und Banff verbringen wirst und auch in etwa 2-3 Wochen nach Whitehorse startest, dann wäre das PERFEKT.
Ich kann den Yukon Trip nicht erst Mitte bzw. Ende Juli starten, da ich schon im August wieder von Vancouver nach Hause fliege.

Falls das auch in deinem Zeitplan liegt und du Interesse hast, dann kann ich ja mal die deutsche Reisegruppe fragen ob die noch ein Plätzchen für dich frei hätten.
Das wäre dann aber von Prince Rupert.
Wir können uns auch in Jasper oder Prince George treffen und dann gemeinsam nach Prince Rupert reisen.

Im Moment denke ich an den 30.06. um nach Prince Rupert zu fahren.

Freu mich von dir zu hören


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: Mit dem Kanu von Whitehorse nach Dawson City, Sommer 2013

#11 von Herb , 16.07.2013 21:32

Hey Ihr Alle da draußen,

ich war einfach zu spät, hänge mich mit meiner Anfrage aber einfach hier dran weil es soooo passt! Ich suche nämlich einen Paddel-Buddy für den Trip von Whitehorse nach Dawson...

Wer hat Lust im August 2013 von Whitehorse nach Dawson zu paddeln?? Oder noch besser; Wer hat dies schon in Planung und sucht wie ich noch einen Paddel-Partner??

Ich bin 29, lustig und die meisten Menschen sagen sympathisch. Nach meinen Studium habe ich bereits 6 Jahre gearbeitet. Das war erstmal genug und ich entschloss mich meinen Traum zu leben und eine Weltreise zu machen. Seit März 2013 bin ich unterwegs. In Kanada Reise ich seit Juni. Da der Yukon schon immer ein Ziel war und ich von vielen gehört/gelesen habe wie toll die Strecke zwischen Whitehorse und Dawson sein soll möchte ich nun Anfang August 2013 diese Strecke paddeln.

Ich bin Outdoor erfahren und brauche keinen Luxus. Paddelerfahrung habe ich in zB. In Österreich beim Wildwasser Kayaking, in Neuseeland und Vietnam beim Seakayaking und in Australien bei einer Fluss-Kanu-Tour gesammelt.

Wer hat Lust?
Wie steht's mit Eurer: outdoor/camp/paddel-Erfahrung?

Meldet Euch!

Herb  
Herb
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 16.07.2013


   

von Whitehorse nach Dawson
Dawson im August

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz