HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#1 von lisablingbling , 18.02.2013 15:35

Hallo! Freue mich schon mega auf meine vier Monate in Kanada, ehe ich vorgestern durch einen aufmerksamen Forenuser jäh aus meinen Träumen gerissen wurde: topic.php?topic=4033

Ich habe einen Flug nach Seattle (schon gebucht)
Will da 3 Tage bleiben, dann mit Greyhound nach Vancouver (auch schon gebucht)
Bleibe dann bis 1. August in Kanada, Rückflug von Halifax (auch schon gebucht = länger als 90 Tage)
Habe kein Working Visum oder ähnliches, bin als Tourist da.
ESTA für Flug nach Seattle erfolgreich beantragt.
Jetzt sagt man mir, ich darf mit dieser Faktenlage nicht einmal in die USA einreisen???
Wie furchtbar, ich kann's echt nicht glauben. Habe schon einige Links (siehe z.B. unten) gelesen, aber muss sagen, wirklich klar ist mir nicht, was ich tun soll (oder auch nichts tun soll) .

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...335722bodyText2

"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

US Visa Waiver Programm

Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie:

im Besitz eines zur Teilnahme berechtigenden Reisedokuments (siehe nachfolgende Tabelle) sind,
mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,
ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und
im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-, siehe unten stehende Erläuterungen)."

Trifft das fett gedruckte nciht für mich zu mit meinem Flug Halifax-Frankfurt??
Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe von Leuten, die das checken!

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#2 von canadandre , 18.02.2013 15:49

Du bleibst doch nur 3 Tage in den USA oder? Sobald du dann über die Grenze nach Kanada gehst haben die ja nix mehr zu melden, ausserdem kannst du dem ja die Buchung vom Greyhound vorzeigen.
Aber ich habe da jetzt nichts offizielles, so macht es allerdings Sinn, die wollen doch nur nicht dass du länger als 90 Tage in den USA bist,

Ich an deiner Stelle würde aber schon noch versuchen irgendwas offizielles herauszufinden bevor du dann dort in Seattle stehst und nicht am customs officer vorbeikommst.
Vielleicht kannst du bei der Botschaft anrufen, oder evtl. sogar einfach in einem Reisebüro..die könnten das auch wissen.

canadandre  
canadandre
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#3 von TheB1gEd , 18.02.2013 15:56

siehe dazu noch hier: http://canberra.usembassy.gov/visa_waiver_prog.html

Q: I am transiting through the U.S. on my way to another country. Can I use VWP?


A: Yes, as long as your total stay in the U.S., Canada, Mexico and adjacent islands is less than 90 days, and you meet the other VWP requirements. You can use the VWP if, for instance, you are transiting the U.S. on a journey between Australia and Europe.

However if for example you are transiting the U.S. on the way to a 6 month stay in Canada, you cannot use the VWP, as your total time in the U.S., Canada, Mexico and the adjacent islands will be over 90 days. In this case you should apply for a B-1/B-2 visitor visa, or a transit visa.


@canadandre
Die Ausreise nach Kanada oder Mexiko zählt nicht als "echte Ausreise" wenn du mit dem Visa waiver program in den USA bist.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#4 von canadandre , 18.02.2013 16:09

Gut zu wissen, ist natürlich ärgerlich.

canadandre  
canadandre
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#5 von lisablingbling , 18.02.2013 16:19

Ich glaub's echt nicht.
Ich fliege erst am 6. April - genug Zeit diese behinderten Visa zu beantragen?
Und weiß jemand, welches der beiden genannten das für mich relevante ist?

B-1/B-2 visitor oder transit?

VIELEN Dank!

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#6 von Talyana85 , 18.02.2013 21:52

Zitat von lisablingbling
Ich glaub's echt nicht.
Ich fliege erst am 6. April - genug Zeit diese behinderten Visa zu beantragen?
Und weiß jemand, welches der beiden genannten das für mich relevante ist?

B-1/B-2 visitor oder transit?

VIELEN Dank!




Hallo. Also von meiner Erfahrung nach kannst du mit deiner ESTA ganz normal die 3 Tage in den USA bleiben. Ich bin 2 mal über Seattle nach Kanada geflogen und habe immer einen Stemple von 3 Monaten Aufenthalts Erlaubnis bekommen. Und du sagst ja das du nur für 4 Monate in Kanada bleibst also nicht bis zu 6 Monaten und das heißt das du keine B-1 weder B-2 brauchst. Du brauchst nur die ESTA.

Viel Glück

Talyana85  
Talyana85
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#7 von lisablingbling , 18.02.2013 21:53

Ok, habe mir die Frage selbst beantwortet, ein B2-visitor Visum wäre wohl richtig für mich
"Pleasure, Tourism, Medical Treatment - Visitor Visas (B-2) - As examples, if the purpose of your planned travel is recreational in nature, including tourism, vacation (holiday), amusement, visits with friends or relatives, rest, ..."

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1262.html

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#8 von bastigoescanada , 18.02.2013 22:09

Zitat
Hallo. Also von meiner Erfahrung nach kannst du mit deiner ESTA ganz normal die 3 Tage in den USA bleiben. Ich bin 2 mal über Seattle nach Kanada geflogen und habe immer einen Stemple von 3 Monaten Aufenthalts Erlaubnis bekommen. Und du sagst ja das du nur für 4 Monate in Kanada bleibst also nicht bis zu 6 Monaten und das heißt das du keine B-1 weder B-2 brauchst. Du brauchst nur die ESTA.



Lies dir doch noch einmal durch was genau gefragt wurde und beantworte die Frage dann noch einmal.
Ich glaube du verwechselst hier was..

Also nochmal:

However if for example you are transiting the U.S. on the way to a 6 month stay in Canada, you cannot use the VWP, as your total time in the U.S., Canada, Mexico and the adjacent islands will be over 90 days. In this case you should apply for a B-1/B-2 visitor visa, or a transit visa.

Was versteht ihr daran nicht?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#9 von lisablingbling , 18.02.2013 22:28

Ja, habe ich jetzt nach ein paar stunden surfen auch gerafft,
dass ich wohl die möglichkeit habe, ein B2 visum zu beantragen.

jetzt ist halt meine frage, ob das noch rechtzeitig möglich ist, wie hoch aufwand und kosten sind.
hier klingt es sehr leicht:
http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=47760.0

Nun sagt mir ein user im forum hier, es sei nicht empfehlenswert für Deutsche wie mich, die ja eingetlihc mit dem VISA waiver programm einreisen KÖNNTEN. (bzw naja kann ich ja eben nciht weil ich länger als 90 tage bleiben will) und es sei riskant. Das muss ich jetzt noch eruieren, was genau damit gemeint ist.

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#10 von Pinzi , 19.02.2013 01:10

Also, ich hatte das alles letztes Jahr durch, noch mal zum zusammenfassen ist es so:

Wenn Du in die USA einreist von Deutschland aus und das ESTA hast, ist es KEIN PROBLEM. Egal wo Du danach hin willst.
Du kannst von den USA aus nach Kanada weiterreisen und an der US-Kanada-Grenze auch Dein W&T-Visum bekommen.

Solltest Du am ENDE Deines Kanada-Aufenthaltes (also nach über 90 Tagen) nochmal in die USA wollen, bräuchtest Du ein B1/B2-Visum. NUR dann.
Dieses ist nicht schwer zu beantragen (wir sind ja inzwischen alles Visumsantrags-Experten hier ), ist halt viel Ausfüllkram und kostet auch was, rund 150 Dollar falls ich mich recht erinnere.
Du musst begründen, warum Du das Visum willst und vor Allem dass Du Dich nicht in den USA niederlassen willst und keine Arbeit suchen willst. Du musst also eher eine superlogische "Exit-Strategie" präsentieren.

Da man sich grundsätzlich mit US-Grenzbeamten und allen dazugehörigen Behörden nur in der allergrößten Not auseinander setzen sollte, rate ich Dir, das B1/B2-Visum nur zu beantragen, wenn Du sicher bist, dass Du nach länger als 90 Tagen noch einmal von Kanada in die USA reisen willst.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen verständlich waren (bin im jetlag)...


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#11 von lisablingbling , 19.02.2013 11:12

Leute, was sagt ihr zu Prinzis Erfahrung?
Könnt ihr das bestätigen, schon von jemandem so gehört?

Es wäre ein Traum wenn es echt so wäre, denn 1. das Risiko gar kein B2 oder 2. nciht rechtzeitig oder 3. sonst irgendne Katastrophe ist echt übel.
Habe ja schon alle gebucht, selbst hostel, geplant, vorfreude...

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#12 von Pinzi , 19.02.2013 15:12

Keine Sorge machen, ich hab Dir geschrieben...


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#13 von TheB1gEd , 19.02.2013 16:00

Zitat von Pinzi
Also, ich hatte das alles letztes Jahr durch, noch mal zum zusammenfassen ist es so:


Eigene Erfahrung oder woher weißt du das?
Und wenn eigene Erfahrung, wie lange warste nach dem USA aufenthalt in Kanada?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#14 von Pinzi , 20.02.2013 06:59

Zitat von TheB1gEd

Zitat von Pinzi
Also, ich hatte das alles letztes Jahr durch, noch mal zum zusammenfassen ist es so:


Eigene Erfahrung oder woher weißt du das?
Und wenn eigene Erfahrung, wie lange warste nach dem USA aufenthalt in Kanada?




Ich bin zuerst von Deutschland aus in die USA eingereist und von da aus per Bus nach Kanada weiter. Bin dann während drei Monaten zwischen USA und Kanada mehrmals "gependelt" und habe zum Ende der 3 Monate, da ich nicht nach Deutschland zurückgeflogen bin zwischenzeitlich, in den USA ein B1/B2-Visum beantragt, um meinen Touristenstatus zu verlängern. (Anscheinend habe ich vertrauenswürdig gewirkt, denn sie haben es mir gleich für 10 Jahre ausgestellt.)
Habe gleichzeitig das kanadische Touristenvisum auch einmal verlängert um 6 Monate.

Beantwortet das Deine Frage? Und warum hast Du gefragt?



WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#15 von TheB1gEd , 20.02.2013 08:42

ich hab nur gefragt weil es mich interessiert hat, da laut der esta webseite es eigentlich nicht möglich sein sollte. Aber anscheinend funktioniert es ja doch

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#16 von lisablingbling , 20.02.2013 09:54

Also ich habe gerade mit dem Generalkosulat in München telefoniert, hab denen meine Situation geschildert und die sagten mir ganz klar, dass ich mit ESTA so nicht einreisen kann. Kanada zählt einfach genauso wie USA und ich bliebe damit über 90 Tage, somit würde mir u.U. sogar schon die Einreise bzw. das Einchecken am Flughafen verweigert.
Ich bin jetzt soweit, dass ich wohl doch umbuche.

Wenn ich einen Condor Flug nach Vancouver ÜBER SEATTLE buche, dann steck ich voll in der gleichen scheiße, oder? (allein weil ich kurz in den USA lande?)
Oder nicht?

lisablingbling  
lisablingbling
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 18.01.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#17 von Pinzi , 20.02.2013 13:59

Zitat von TheB1gEd
ich hab nur gefragt weil es mich interessiert hat, da laut der esta webseite es eigentlich nicht möglich sein sollte. Aber anscheinend funktioniert es ja doch



Meinst Du, dass Canada nicht als "ausreisen" gilt?

Ich denke, dass es in dem Sinne nicht gilt, dass sich Dein visa waiver-Zeitraum verlängert oder erneuert, aber im Sinne der "you're not my problem anymore"-Devise der Grenzbeamten bist Du "draußen" wenn Du in Kanada bist.
An der Grenze Can/US wollten sie immer nur wissen, wann ich wieder nach Kanada ausreise und ob ich in Deutschland wohne (Frangfrage: "where do you live" - DEUTSCHE ADRESSE natürlich, denn man ist ja nur ein kleiner Touri ohne weitere Interessen in Kanada oder US)...anders natürlich als W&T-ler, da kann man sagen, dass man in Kanada wohnt.

Und ich glaube, dass inzwischen die kanadischen Grezbeamten auch dieses "nicht lächeln", "kein freundliches Wort"-Training der USA abbekommen haben, die sind genau so unfreundlich und ruppig geworden wie die Kollegen.
(Haben mich doch tatsächlich gefragt, wie und wo ich meinen Partner kennen gelernt habe bei der Einreise...)


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#18 von Pinzi , 20.02.2013 14:04

Zitat von lisablingbling
Also ich habe gerade mit dem Generalkosulat in München telefoniert, hab denen meine Situation geschildert und die sagten mir ganz klar, dass ich mit ESTA so nicht einreisen kann. Kanada zählt einfach genauso wie USA und ich bliebe damit über 90 Tage, somit würde mir u.U. sogar schon die Einreise bzw. das Einchecken am Flughafen verweigert.
Ich bin jetzt soweit, dass ich wohl doch umbuche.

Wenn ich einen Condor Flug nach Vancouver ÜBER SEATTLE buche, dann steck ich voll in der gleichen scheiße, oder? (allein weil ich kurz in den USA lande?)
Oder nicht?



Das gibts ja gar nicht!
Was sagen die denn, ist genau Dein Problem? Dass Du länger als 90 Tage in Kanada bleiben willst?

Dann sag einfach, dass Du nur 2 Monate bleiben willst, Du hast noch kein Rückflugticket (weil Du noch nicht genau weißt, von wo Du abfliegen willst) aber genug Geld dabei, um eins zu kaufen.
Du musst ja nur ENTWEDER ein Rückflugticket haben, ODER genug Geld.

Ich hab auch immer erzählt, dass ich vor Ende meiner 90 Tage wieder nach Deutschland zurück will ehe ich mein B1/B2-visum hatte.

Du musst doch nur eine plausible Geschichte haben, die den Bestimmungen entspricht, Du weißt ja selber dass Du nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten wirst also wirst Du auch keine Probleme für die US-Beamten bereiten und sie wollen nur eine Begündung, Dir den Stempel in den Pass machen zu können.


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#19 von TheB1gEd , 20.02.2013 14:20

Zitat von Pinzi


Meinst Du, dass Canada nicht als "ausreisen" gilt?


Ja und du brauchst ein Rückflugticket, so stehts auf der ESTA-Seite. Und es ist echt komisch dass se dich überhaupt ins Land gelassen haben mit one-way. Oder hattest du einen Rückflug und hast den dann nicht angetreten?

Zitat von Pinzi

Du musst ja nur ENTWEDER ein Rückflugticket haben, ODER genug Geld.


eben nicht, du BRAUCHST ein Rückflugticket, sonst darfst du mit dem Visa waiver program nicht einreisen ( https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/ES...Help_1.htm#vwp3 )

Zitat von lisablingbling

Wenn ich einen Condor Flug nach Vancouver ÜBER SEATTLE buche, dann steck ich voll in der gleichen scheiße, oder? (allein weil ich kurz in den USA lande?)
Oder nicht?


Das einfachste wäre wenn du nicht per Flugzeug amerikanischen Boden betrittst Du wirst nämlich auf jeden Fall ESTA oder ein Visum brauchen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: HELP Einreise über Seattle - überhaupt möglich?? :(

#20 von Pinzi , 20.02.2013 14:38

Ah, ich sehe das Problem...

ich hatte ein Rückflugticket für innerhalb der 90 Tage, habe dann aber von Kanada aus umgebucht und nach hinten verschoben als ich im Land war.
Allerdings hatte ich bei der Einreise das Rückflugticket vergessen auszudrucken und nicht dabei, zusätzlich wusste ich nicht mehr genau, für wann ich das gebucht hatte und war dann ziemlich am rumstammeln vor dem Grenzbeamten.
Der hat mir trotzdem einen Stempel gegeben.

Wollte dann eben wissen, wieso ich sicher wieder nach Deutschland will und wieso ich sicher nicht in den USA bleiben will und garantiert auch keinen Job suchen will.


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


   

criminal record check
Versicherung Ja! aber Welche???????

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz